working utensils.jpeg

Seminarreihe: „Atempause“
„Umgang mit Mental Load - bevor alles zu viel wird“

Ein Weiterbildungsseminar für Frauen, die sich in Familie und Beruf, in Vereinen, Verbänden

oder in der Kommunalpolitik engagieren

- ein Seminar zum Innehalten, Durchatmen und Energie auftanken -

Im Alltag müssen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben neben den sichtbaren Tätigkeiten viele unsichtbare Aufgaben beiläufig mitbedacht werden. Fast alle alltäglichen Arbeiten bringen weitere Planungs-, Kommunikations- und Koordinationsaufgaben mit sich.

Besonders häufig tragen Frauen die Verantwortung für diesen Teil der Sorgearbeit - für diese, meist nicht wahrgenommen und daher oft auch nicht wertgeschätzten Aufgaben. Diese zusätzliche mentale Last alleine zu tragen, kann mit der Zeit eine ernsthafte Belastung darstellen und letztendlich auch krank machen.

Mit unserem Seminar möchten wir diese Problematik sichtbar machen und Ihnen Anregungen

für den Umgang im beruflichen und auch privaten Alltag an die Hand geben.

Bausteine des diesjährigen Seminars sind u.a.:

• Mental Load erkennen
  • Perfektionismus loslassen
  • Verantwortung abgeben
  • Das Leben einfacher machen
  • Mentale Stärke gewinnen

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag in einer angenehmen Atmosphäre und mit Unterstützung einer kompetenten Referentin etwas Gutes zu tun.

Termin: Samstag, 18. November 2023, 9.30 bis 16.00 Uhr

Ort: CityStar-Jugendherberge Pirmasens, Schützenstraße 12-14, 66953 Pirmasens

Teilnahmegebühr: 30,00 Euro inkl. Verpflegung

Referentin: Irmgard Röser-Hammer, Dipl. Sozialpädagogin/Coach