working utensils.jpeg

Seminarreihe: Atempause „In der Ruhe liegt die Kraft“ - Stressmanagement -

Samstag, 09. November 2019 ; 9.30 – 16.00 Uhr, Hotel Pfälzer Hof - Zum Schokoladengießer – Rodalben

Ein Weiterbildungsseminar für Frauen, die sich in Familie und Beruf, in Vereinen, Verbänden oder in der Kommunalpolitik engagieren

- ein Seminar zum Innehalten, Durchatmen und Energie auftanken -

In unserer leistungsorientierten und schnelllebigen Zeit, mit zunehmender Digitalisierung in allen Lebensbereichen, werden wir immer häufiger  mit Veränderungen und steigenden Anforderungen konfrontiert. Hierzu gehören beispielsweise die Vereinbarkeit von Beruf/ Familie und Ehrenamt, Konflikte/Veränderungen am Arbeitsplatz, Krankheit und vieles mehr.

Gerade Frauen sind häufig in der Situation, mehreren Anforderungen gleichzeitig genügen zu müssen. Hierdurch sind sie gefährdet, ihre Kraftreserven nach und nach aufzuzehren und in einen Energieverlust hineinzugeraten.

Mit jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten gibt die Seminarreihe „Atempause“ Frauen konkrete Methoden an die Hand, die sowohl den beruflichen als auch den privaten Lebensalltag erleichtern. Hinzu kommen kompakte Hintergrundinformation sowie zahlreiche Anregungen zum positiven Denken.

Im diesjährigen Seminar liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Stressmanagement:

Ein gesundes Maß an Stress gehört zum Leben und erhöht sogar die Leistungsfähigkeit. Zu viel Stress kann aber gerade das Gegenteil bewirken und letztendlich auch zu gesundheitlichen Einschränkungen führen. Es ist daher wichtig zu lernen, mit Stress umzugehen. Dazu gehören das Verständnis der Stressreaktion, die Analyse der eigenen Stressoren sowie das Erlernen kurz- und langfristiger Bewältigungsmaßnahmen. Diese Bausteine beinhaltet das Seminar.

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag in einer angenehmen Atmosphäre und mit Unterstützung einer kompetenten Referentin etwas Gutes zu tun.

Termin: Samstag, 09. November 2019, 9.30 bis 16.00 Uhr

Ort: Hotel Pfälzer Hof - Zum Schokoladengießer -, Hauptstraße 108, 66976 Rodalben

Teilnahmegebühr: 30,00 Euro inkl. Verpflegung

Referentin: Irmgard Röser-Hammer, Dipl. Sozialpädagogin/Coach