working utensils.jpeg

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Regionaler Run-der Tisch mit Aktionen und Kundgebung engagiert

Am 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, zeigen Menschen weltweit mit Aktionen und Kundgebungen ihre Solidarität mit gewaltbetroffenen Frauen. Als Mitglied beim Regionalen runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Südwestpfalz (RRT) wirkt die Kreisverwaltung am Samstag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr beim diesjährigen Infostand der Lenkungsgruppe RRT in der Fußgängerzone in Zweibrücken (Hauptstraße/Ecke Mühlstraße) aktiv mit.

Mit Infomaterial, Plakaten und orangenen Regenschirmen wird auf die stets brisante Gewaltthematik aufmerksam gemacht. Die Farbe Orange ist dabei weltweit ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt und symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.

Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist keine Privatsache sondern eine Straftat deren Zahlen erneut gestiegen sind. So zeigt das Bundeslagebild 2022 Häusliche Gewalt des Bundeskriminalamtes vom Juli 2023 eine Steigerung von 8,5 Prozent zum Vorjahr – davon sind 71,1 Prozent der Opfer weiblich (171.076) und 28,9 Prozent männlich (69.471). Durch Partnerschaftsgewalt starben im Vorjahr 133 Frauen und 19 Männer.

Gewalt gegen Frauen – ob im privaten wie auch im öffentlichen Raum - ist und bleibt ein Thema, bei dem wir alle hinschauen und aktiv werden müssen. Es gilt Position zu beziehen und deutliche Zeichen zu setzen. Die betroffenen Frauen sollen wissen, dass sie nicht allein sind und es Wege aus der Gewalt gibt.

Mit diesem Ziel unterstützt auch die Kreisverwaltung Südwestpfalz die Bundeskampagne: #Schweigen brechen – Unsere Stimmen gegen Gewalt an Frauen.