working utensils.jpeg

„Abendbrot in Rot“: Arbeitskreis Frauen und Erwerbsarbeit lädt ein und informiert zur Gender Pay Gap.

Frauen verdienen mehr! ist die Forderung des Arbeitskreises Frauen und Erwerbsarbeit, zu dem sich 2015 die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Südwestpfalz und der Stadt Pirmasens mit Frauen konfessioneller und nicht-konfessioneller Verbände und Institutionen zusammengeschlossen haben.

Die Veranstalterinnen machen sich stark für die Gleichstellung von Frauen und Männern und nehmen im Kontext zum Equal Pay Day – dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern – immer wieder unterschiedliche Arbeitsbereiche von Frauen in den Blick. Frauen in Führungspositionen stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Der Gender Pay Gap, das Verdienstgefälle von weiblichen zu männlichen Kollegen liegt noch immer bei 18 Prozent. Ähnlich sieht es beim sogenannten Gender Leadership Gap aus. Obwohl knapp die Hälfte der Beschäftigten weiblich ist, sind Frauen in Aufsichts- und Führungspositionen trotz gleicher Qualifikation mit weniger als einem Drittel nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.

Woran liegt dies? Was hindert Frauen daran, Führungspositionen zu übernehmen? Und was braucht es, damit sie es tun? Welche Auswirkungen hat dies für Frauen selbst, aber auch für die Gesellschaft? Diesen Fragen gehen die Veranstalterinnen an diesem Abend nach.

Martina Sarter, Geschäftsführerin Operativ, Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens führt mit einem Impulsvortrag in die Thematik ein. In einer moderierten Talkrunde diskutieren Frauen aus der Praxis zu ihrer aktuellen Situation und ihren Erfahrungen als Frauen in Führungspositionen.

Beim anschließenden Abendbrot in Rot mit Imbiss und Umtrunk sind die Teilnehmenden zum gemeinsamen Austausch eingeladen und auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf ein themenspezifisches - humorvolles Kabarett freuen.

Die erforderliche Anmeldung nimmt bis zum 13.03.2024 die Katholischen Familienbildungsstätte Pirmasens & Haus der Familie Pirmasens per E-Mail info@fbs-pirmasens.de oder unter 06331 203 9715 telefonisch entgegen. Inklusive Imbiss und Getränke bezahlen die Teilnehmenden 10,00 Euro für diesen Abend.

Weitere Informationen gibt auch gerne Susanne Morsch, bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Südwestpfalz, per E-Mail an s.morsch@lksuedwestpfalz.de oder unter 06331 809 278 telefonisch.