working utensils.jpeg

Heimatkalender 2019

Landkreis stellt den Heimatkalender 2019 vor. „Unsere Nachbarn im Westen – das angrenzende Saarland“ ist thematischer Schwerpunkt.

Die aktuelle Ausgabe des Heimatkalenders für das Pirmasenser und Zweibrücker Land ist fertig. Auf mehr als 250 Seiten schlägt er in zahlreichen Beiträgen in bekannter Art und Weise den Bogen aus vergangenen Tagen bis zum Veranstaltungskalender 2019 in unserem Landkreis. Das beliebte Heimatjahrbuch kann bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz sowie in allen Buchhandlungen der Region unverändert zum Preis von fünf Euro erworben werden. Schüler diverser Schulen im Kreis lassen dabei eine weitere Tradition fortleben, indem sie sich um das Verteilen des Kalenders annehmen.

Der Thronsaal der Homburger Schlossberghöhlen ziert das Titelblatt des neuen Heimatkalenders. Diese sind ein Wahrzeichen des Saarpfalzkreises und wurden von Menschenhand geschaffen, sind genau genommen also ein Bergwerk. Ursprünglich wurde im 17. Jahrhundert dort Sand für die Glasherstellung, den Eisenguss oder Scheuersand für Dielenböden abgebaut. Im II. Weltkrieg dienten die Höhlen dann als Schutzraum vor Luftangriffen. In jüngster Zeit wurden die Höhlen aufwändig saniert. Die neu errichteten Sicherheitseinrichtungen bieten nicht nur optimalen Schutz, sie sind ihrerseits sehenswerte tragwerkstechnische Bestandteile.

Mit Herzogin Caroline von Pfalz-Zweibrücken beginnt der Kalender an einer der Wurzeln nachbarschaftlicher Beziehungen. Er wirft einen Blick in die Biosphäre Bliesgau und Projekte zum Erhalt der Kulturlandschaft, erzählt von Grenz-Erfahrungen und wie Hauensteiner Straßen zu Namen kamen. Aus dem Jubiläumsjahr, die Südwestpfalz feierte 200 Jahre Landkreis, nimmt der Kalender die Gewinner-Bilder des Fotowettbewerbs auf. Neben Berichten um Geld oder Schuhe, den Jubiläen der Ortsgemeinden Kröppen sowie Erfweiler enthält der Kalender weitere lesenswerte Artikel von

36 ehrenamtliche Autoren zusammengetragen, denen Landrätin Dr. Ganster extra für ihr Engagement dankte: „Für mich ist das Heimatjahrbuch ein kulturelles Aushängeschild der Region. Beim Lesen spürt man die Verbundenheit der Autorinnen und Autoren zu ihrer Heimat“.

Sie selbst gehört dem neunköpfigen Redaktionsteam an, aus dem Sie nun Albrecht Vogelsgesang als langjähriges Mitglied verabschiedete. Auch das Heimatjahrbuch 2020 wird bereits grob geplant und entworfen. Thematischer Schwerpunkt wird die Jugend heute – wie sie lebt und was sie bewegt sein. „Wir verfolgen die Idee auch jüngere Leser und Autoren gewinnen zu können und den älteren Lesern einen Einblick in die Lebensumstände und vielleicht auch Gefühlswelt der heutigen Jugend zu gewähren“, so die Landrätin. Gerne werden im Heimatkalender Beiträge weiterer Autoren aufgenommen. Artikel und Fotos für die Ausgabe 2020 nimmt Redaktionsmitglied Klaus Freiler gerne per Mail an k.freiler@lksuedwestpfalz.de oder an die Postadresse, Kreisverwaltung Südwestpfalz, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens an. Telefonische Auskünfte gibt es unter 06331 809 165. Dabei behält sich der Redaktionsausschuss vor auszuwählen, welche Beiträge abgedruckt werden