newspapers-444447_960_720.jpg

Freude und Wehmut bei Kreisvolkshochschule.

Viele Unterrichtsstunden geleistet und Dr. Dittrich verabschiedet.

Damit entwickelt sich dieser Wert in Richtung des Höchststands vor Corona. Erneut lag dies mit am bedeutenden Sprachen-Bereich, vor allem an den Kursangeboten in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Auch die Vielzahl der Förderkurse, die im letzten Jahr an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Kooperation mit dem Jugendamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz durchgeführt werden konnten, trug stark dazu bei. 146 Förderkurse unterstützten hier 906 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Südwestpfalz. In den weiteren Fachbereichen war ebenfalls ein Anstieg der Belegungen zu verzeichnen. 

Landrätin Dr. Susanne Ganster freute sich als 1. Vorsitzende der kvhs gemeinsam mit den Mitgliedern über den Projektstart kvhs-Koordinierungsstelle Integration II. Es kann ab Juli anlaufen und für mindestens zwei Jahre betrieben werden. Im Vorgängerprojekt konnten bereits für über 1600 Teilnehmende – größtenteils längerfristige – Maßnahmen im Integrationsbereich durchgeführt werden. Diese herausragende Erfolgsgeschichte des im Jahr 2017 eingerichteten Projekts kann fortgeschrieben werden, während ein anderes Engagement endete.

Als pädagogische Leiterin wurde Dr. Julia Dittrich von den Mitgliedern im Rahmen der Versammlung verabschiedet. Im Jahr 2014 in Funktion gekommen, befand sie sich zuletzt in Elternzeit und wurde bereits seit 2017 nahezu durchgängig von Rosa-Martine Knoth vertreten. Knoth wurde nun offiziell als Nachfolgerin begrüßt.