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„Girls’Day“ in der Kreisverwaltung

Ein spannender Tag mit der Landrätin

Landrätin Dr. Ganster nahm Chiara Walter, Naïma Schmitt und Jolina Hofmann in Empfang bevor sie die drei Girls durch die Kreisverwaltung in diverse Bereiche führte. Beim Rundgang erhielten die Teilnehmerinnen Einblick in verschiedene Abteilungen, von denen sechs auch von Frauen geleitet werden, und erfuhren nebenbei, wo die Verwaltung junge Kräfte und insbesondere Frauen sucht.

„Wir öffnen unsere Verwaltung jedes Jahr gerne für diesen Aktionstag, um geschlechterspezifische Klischees auszuräumen. Natürlich stellen wir dabei aber auch vor, wie vielseitig unsere Aufgaben sind“, warb Dr. Ganster. „Solch ein Tag öffnet vielleicht den Blick und Türen, um Schülerinnen von heute später einmal in unserem Haus zu einem Berufspraktikum, als Auszubildende oder Beamtenanwärterinnen zu begrüßen.“

Bevor im Außendienst mit der Landrätin ganz besondere Erlebnisse anstanden, gab diese exemplarisch bei einer Besprechung mit der Rettungsdienstbehörde noch Einblicke speziell in ihren Arbeitstag und Susanne Morsch stellte als Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung vor, was die Arbeit in deren Tätigkeitsbereich beinhaltet.

Während des Vormittags erfuhren die Teilnehmerinnen auf Papier wie auch bei den Schilderungen und Einblicken neben den konkreten Tätigkeiten auch mehr über politische und Verwaltungsstrukturen. Anschließend erlebten sie darüber hinaus im persönlichen Gespräch vor Ort in Bottenbach weitere politische Akteure beim Besuch der Ministerpräsidentin live. Gemeinsam mit Landrätin Dr. Ganster kamen sie mit Verbandbürgermeister Klaus Weber, den Kreisbeigeordneten, Kreistagsmitgliedern und sogar mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Gespräch. Ein wahrscheinlich ganz besonderer Girls’Day.

Beim nächsten Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag will die Kreisverwaltung am 25.04.2024 wieder dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, also insbesondere in (informations-)technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.