newspapers-444447_960_720.jpg

Kühlfahrzeug gefördert

LAG-Projekt des Monats – Januar

Den Start macht dabei die Vorstellung eines Projektes der Tafel Annweiler e. V., das bereits Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Das Projektziel unterstützt die beiden Entwicklungsziele strukturelle Stärkung der Dörfer und Wertschätzung des Gemeinschaftslebens.

Im Projekt Kühlfahrzeug Annweiler machten es sich die verantwortlichen Projektträger der Tafel Annweiler zur Aufgabe, ein Kühlfahrzeug für den Transport von Lebensmitteln anzuschaffen. Benötigt wurde dieses Fahrzeug, nachdem die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen bei ihren Abholfahrten immer wieder Lebensmittelspenden erhielten, die gekühlt werden müssen. Bei den Fahrten von unterstützenden Lebensmittelmärkten und Geschäften wurden diese Lebensmittel zuvor in einer separaten Kühlbox transportiert. Damit war das Volumen begrenzt und die Box beanspruchte zusätzlich Platz im begrenzten Laderaum des Fahrzeugs.

Mit der Anschaffung des neuen Lieferfahrzeugs kann nun eine ununterbrochene Kühlkette für alle Lebensmittel sichergestellt und der Transport deutlich vereinfacht werden. Im Dezember 2021 übernahmen die Projektträger von der Tafel Annweiler e.V. das Kühlfahrzeug. Die Gesamtkosten für die Anschaffung des Transporters beliefen sich auf rund 37.600 Euro. Davon wurden 40 Prozent, und damit etwa 15.000 Euro, über die LEADER-Region aus Landesmitteln (GAK-Maßnahme) finanziert.

Die Annweiler Tafel versorgt in ihrer Ausgabestelle in der August-Bebel-Straße jede Woche etwa 300 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Unterstützt wird die Tafel durch Lebensmittelspenden teilnehmender Lebensmittelmärkte und Geschäfte, sowie ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die alle Arbeiten vom Abholen über das Sortieren bis hin zum Verteilen der Lebensmittel übernehmen.

Wen dies inspiriert, soll seine tolle Projektidee einreichen und sich dafür an die Geschäftsstelle der LAG wenden. Das Regionalmanagement berät jeden gerne und unterstützt beim Beantragen! Hier finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.