newspapers-444447_960_720.jpg

Sich und anderen eine Freude bereiten - Christof Heringer

Sich und anderen eine Freude bereiten – zum Abschied lebt er dieses Credo nochmals mit einer Matinee

„Die Kunst des Musizierens besteht darin, sich und anderen eine Freude zu bereiten“, das war und ist das Credo von Christof Heringer. Heringer gestaltet seit fast 50 Jahren die Musikszene der Region mit und hat sich auch darüber hinaus einen Namen gemacht. Seit mehr als 36 Jahren unterrichtet er bei der KMS Klavier, elektronische Tasteninstrumente, Ensembles und Musiktheorie. Mit dieser Matinee dankt ihm die KMS in einem angemessenen Rahmen.

Christoph Heringer fügte seinem Studium zum Musikerzieher viele weitere Studien an namhaften Hochschulen hinzu und bildete sich stets weiter. Bei Jazzgrößen wie Jiggs Whigham, einer der erfahrensten Orchesterleiter der europäischen Szene und einer Institution in Sachen Jazz-Ausbildung an Hochschulen, oder auch Leonid Chizhik, einem Großmeister des konzertanten Jazzklaviers, konnte sich Christof Heringer weiter entwickeln.

Landrätin Dr. Susanne Ganster und die KMS sagen herzlichen Dank an Christof Heringer für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm für die Zeit, die nun ansteht alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Seit seinem 12. Lebensjahr steht er nun bereits auf der Bühne und begleitete das Kulturgut Musik als Solist, mit Band oder auch anderen Formationen in die Gegenwart. Hunderte MusikschülerInnen aus unserem Landkreis wurden von Christof Heringer ausgebildet und gefördert. Dieses Engagement ist über die Musik hinaus sicherlich auch ein wichtiger Beitrag für ein gutes und harmonisches Miteinander unserer gesamten Gesellschaft. Viele seiner Schüler erzielten durch seinen Unterricht nationale und internationale Auszeichnungen. Auch Berufsmusiker brachte Christof Heringer hervor.

Über 3 Jahrzehnte hinweg begleiteten MusikschülerInnen seine tägliche Arbeit. Nun schließt sich der Kreis und sie gestalten ihm aus ihren Reihen den Abschied. Gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen MusikschülerInnen freut es die KMS, wenn auch viele Zuhörer diese Klavier-Matinee besuchen und würdigen.