newspapers-444447_960_720.jpg

LAG-Projekt: Kommunale innerörtliche Blühflächen

Projekt des Monats – April

Hintergrund und Inspiration für dieses Vorhaben war die Tatsache, dass Insekten für die Biodiversität und die Ökosysteme in Deutschland unverzichtbar sind. Als wichtiger Bestandteil der Nahrungskette, aber auch durch die Bestäubung von Pflanzen haben Insekten einen großen Einfluss auf die Lebensqualität von Vögeln und anderen Tieren und damit wiederum auf die Artenvielfalt in Deutschland. Die Bebauung von Grünflächen und eine zunehmende Intensivierung der Nutzung von Natur und Landschaft sorgen dafür, dass Lebensräume für Insekten verloren gehen.

Das Projekt im Altmühltal hat deshalb zum Ziel, Insekten auf kommunalen, innerörtlichen Blühflächen sowohl neuen Lebensraum als auch eine Nahrungsquelle zu bieten und somit einen Beitrag zur Biodiversität und dem Schutz von Ökosystemen zu leisten. Im Zuge dessen wurden die Kommunen fachlich bei der nachhaltigen Anlage innerörtlicher Blühflächen unterstützt und die gegenseitige Vernetzung und der Erfahrungsaustausch angeregt. In einem Theorieteil wurden Schulungen für Bauhofmitarbeiter angeboten und in einem Praxisteil den einzelnen Kommunen durch direkte Vor-Ort-Betreuung bei der Flächenauswahl geholfen, zum Thema Bodenbearbeitung beraten und bei der Aussaat sowie bei der kurz- und langfristigen Pflege unterstützt. Ein Teil der bereitgestellten Fördermittel wurde darüber hinaus für die Öffentlichkeitsarbeit aufgewendet, um die Bevölkerung mit Informationstafeln über das Projekt aufzuklären und für naturnahes Grün und ökologische Flächenqualität zu sensibilisieren.

Während der Projektlaufzeit von September 2019 bis August 2021 fielen Gesamtkosten von gut 103.000 Euro an und wurden mit rund 54.200 Euro LEADER-Fördergeldern unterstützt. Das entsprach etwa 53 Prozent der Kosten.

Wen dies inspiriert, soll seine tolle Projektidee einreichen und sich dafür an die Geschäftsstelle der LAG wenden. Das Regionalmanagement berät jeden gerne und unterstützt beim Beantragen! Unter www.pfaelzerwaldplus.de finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.