newspapers-444447_960_720.jpg

Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet

Landkreis und Verbandsgemeinden bereiten sich vor

Die Folgen des schrecklichen Krieges in der Ukraine sind noch nicht komplett absehbar. Sicher ist allerdings, dass eine Vielzahl an Menschen Schutz auch in Deutschland suchen wird. Die Verteilung der Schutzsuchenden wird daher auch im Landkreis Südwestpfalz in den kommenden Tagen und Wochen eine der Hauptaufgaben sein. „Diese Aufgabe werden wir gemeinsam mit den Verbandsgemeinden aber auch den vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen in unserem Landkreis bewältigen, um die Geflüchteten hier in der Südwestpfalz willkommen zu heißen“, so Landrätin Dr. Susanne Ganster.

Es handelt sich aktuell um Vorbereitungsmaßnahmen, da noch niemand weiß, wie viele Menschen Zuflucht in Deutschland suchen werden. Wie viel Wohnraum tatsächlich benötigt wird, steht daher noch nicht fest. Trotzdem werden Hauseigentümer oder Vermieter, die freie Unterkünfte zur Verfügung haben, gebeten, sich mit der für sie zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen, um einen konkreten Überblick über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu erhalten.

„Wir müssen trotz der vielen noch ungeklärten Fragen rechtzeitig mit den Vorbereitungen hier vor Ort beginnen, um die Geflüchteten sicher unterbringen zu können“, erklärt der für Soziales zuständige 1. Kreisbeigeordnete Peter Spitzer. Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden wird daher die weitere Vorgehensweise eng abgestimmt.