newspapers-444447_960_720.jpg

Maria Trezinski stellt in Kreisgalerie aus

Pfalzpreisträgerin zu Gast  

 Jung, wild, emotional würde man sie bezeichnen. Ihre Bilder sind energiegeladen. Ihre Motive – Pflanzen, Käfer und Pilze – leuchten, ja sie strahlen sogar. Und die Pilze wirken trotz ihrer Schönheit auf den Betrachter giftig“, gibt Landrätin Dr. Susanne Ganster vorab Einblick, was die Kunstinteressierten erwartet.

Trezinski stammt aus Braunschweig, wo sie 1994 geboren wurde. Dort studierte sie bis 2016 Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, wurde 2017 Meisterschülerin von Professor Wolfgang Ellenrieder. Im Jahr 2018 erhielt sie den Nachwuchspreis beim Pfalzpreis für Bildende Kunst in der Sparte Malerei. Aktuell ist sie für den Wilhelm-Morgner Preis der Stadt Soest nominiert. Trezinski lebt und arbeitet aktuell in Braunschweig und Speyer.

Die Künstlerin hat ihre Ausstellung Obfuscation genannt. Der Ausstellungstitel bezieht sich dabei auf die Darstellung von Phänomenen in ihrem Werk, die meist im Verborgenen bleiben. In einem Wechselspiel zwischen Verschleierung und Aufdeckung wird der Betrachter mit einem Mikrokosmos konfrontiert, der sonst in der Dunkelheit verhüllt bleibt.

Im Rahmen der Ausstellung ist für Freitag, 08.04. um 17:30 Uhr ein Künstlergespräch geplant, zu dem Landrätin Dr. Ganster herzlich einlädt. Interessierte sollen sich unbedingt vorab per E-Mail an k.freiler@lksuedwestpfalz.de oder telefonisch unter 06331 809 165 anmelden.

Die Ausstellung ist bis zum 17.04. täglich von 15 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Maria Trezinski und Dr. Susanne Ganster freuen sich darauf, dass viele der Einladung in die Kreisgalerie folgen.