newspapers-444447_960_720.jpg

Landkreis geht konsequent gegen Müllsünder vor

Bei illegaler Entsorgung drohen empfindliche Strafen

Ein typisches Beispiel belegte dies in der Adventszeit in Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. In der Nähe der Windkraftanlagen bei Obersimten entsorgten Müll-Sünder auf Vinninger Gemarkung rücksichtlos mehrere Kubikmeter Bauabfälle wild in freier Natur. „Es war ein Anblick, der fassungslos macht“, erklärt der zuständige Abteilungsleiter der Umweltabteilung der Kreisverwaltung Südwestpfalz Klaus Weber. „Das sind keine Kavaliersdelikte, hier gilt es in jedem Fall durchzugreifen und Sanktionen auszuschöpfen.“

„In einigen Fällen kommen die Verursacher leider ungeschoren davon“, tritt Landrätin Dr. Susanne Ganster für die strikte Verfolgung ein. „In diesem Fall konnte der für die illegale Ablagerung verantwortlich Täter, aufgrund der guten Zusammenarbeit der Umweltabteilung der Kreisverwaltung mit dem Umweltdezernat der Kriminalpolizei und Vinninger Ortsbürgermeister Felix Kupper, überführt werden. Der Täter hat nun mit einem empfindlichen Bußgeld zu rechnen und muss zusätzlich die Entsorgungskosten tragen.“

Der Landkreis ruft auf, verantwortungsbewusst zu handeln und hat dafür die notwendigen und passenden Strukturen geschaffen:

Neben verschiedenen Fachentsorgungsbetrieben in der näheren Umgebung bietet die Entsorgungsinfrastruktur zehn Wertstoffhöfe, die in dieser Dichte und Anzahl in Rheinland-Pfalz – wahrscheinlich sogar deutschlandweit – ihresgleichen sucht. Es ist also nicht verständlich, wenn einige rücksichtlose Bürger stattdessen Abfall in der freien Natur entsorgen. Weber weist daraufhin, dass der Landkreis Südwestpfalz die größte Anzahl von Wertstoffhöfen in Rheinland-Pfalz aufweist. Vergleichbare Nachbarlandkreise verfügen hier über deutlich weniger Wertstoffhöfe. Der Landkreis bittet seine Bürger diese Einrichtungen zu nutzen und die Natur zu schonen, denn Umweltschutz geht uns alle an. Unter 06331 809 219 und – 386 nimmt die Kreisverwaltung Informationen über illegale Ablagerungen entgegen.