newspapers-444447_960_720.jpg

Markus Bydolek stellt Kreisgalerie aus

„Ordnung. Unordnung. Zufall“ in Dahn 

Bydolek, Jahrgang 1960, stammt aus Hildesheim, wo er auch geboren wurde. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er von 1979 bis 1983 an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 1995 ist er freischaffender Künstler.

Bydolek zeigt sogenannte PhotoGraphiken. Um Räumlichkeit und zeitliches Geschehen in einem einzigen Bild erfassen zu können, werden zahlreiche Einzelaufnahmen, die unterschiedlich belichtet und fokussiert sind, zu einer Komposition zusammengeführt. Seine Themen sind Hochgebirge, Landschaften mit Felsen, Eis und auch Wasser oder Vegetation. Der Künstler versucht dabei, sich von der Glätte und Abgeschlossenheit der fotografischen Momentaufnahmen zu lösen und aufzubrechen. Er konzentriert sich auf Oberflächenstrukturen, die ins Innere der dargestellten Dinge führen können.

Markus Bydolek und Landrätin Dr. Susanne Ganster freuen sich auf regen Besuch. Der Künstler selbst wird am 13.02. in Dahn anwesend sein und hofft auf viele Gespräche mit interessierten Personen. Die Ausstellung bleibt dann bis zum 13.03. geöffnet und kann in der Kreisgalerie ist täglich von 15 bis 18 Uhr ins Auge besucht werden. Es gilt derzeit die 2G-Regel.