newspapers-444447_960_720.jpg

Dritte Impfung für über 80-Jährige

„Booster“-Impfungen

Oberbürgermeister Markus Zwick betont: „Mit der Möglichkeit einer Auffrischungsimpfung sollen besonders gefährdete Gruppen im Herbst und Winter bestmöglich geschützt werden - also Ältere und Personen mit Vorerkrankungen.“

Als dritte Dosis wird ein mRNA-Impfstoff der Firma Biontech verabreicht. Durch die Auffrischung soll der bereits bestehende Impfschutz der sogenannten vulnerablen Gruppe nochmals erhöht werden.

Die Impfungen werden ohne vorherige Terminvergabe während der aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger sollten beim Gang ins Impfzentrum ihren Personalausweis und den Impfnachweis mitbringen.

„Gerade unter den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern mussten wir vor dem Impfstart schmerzliche Verluste beklagen“, blickt Landrätin Dr. Susanne Ganster auf den vergangenen Herbst und Winter zurück. „Durch die Impfungen konnten wir dieses besorgniserregende Geschehen hinter uns lassen. Wir und insbesondere die Gruppe vulnerabler Menschen befinden uns nun glücklicherweise in einer besseren Situation. Gleichzeitig bleibt es weiterhin wichtig, die Älteren und Schwächeren besonders zu schützen. Daher sollten die berechtigten Personen diese Booster-Impfung wahrnehmen.“

Um für Bürgerinnen und Bürger vorhandene Impfangebote noch sichtbarer zu machen findet vom 13. bis 19. September 2021 die Aktionswoche #HierWirdGeimpft statt. An der deutschlandweiten Aktion wird sich auch das Impfzentrum Pirmasens beteiligen. Zu den festgelegten Öffnungszeiten können sich Bürgerinnen und Bürger in der kommenden Woche im Impfzentrum impfen lassen.

 

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums Pirmasens im Überblick:

 

KW 36 – ab 8. September 2021:

Mittwoch, 8. September:                14 bis 18 Uhr

Donnerstag, 9. September:           14 bis 20 Uhr

Freitag, 10. September:                  geschlossen.

 

KW 37 – 13. September bis 17. September 2021:

Montag, 13. September:                8 bis 14 Uhr

Dienstag, 14. September:              8 bis 14 Uhr

Mittwoch, 15. September:              14 bis 18 Uhr

Donnerstag, 16. September:         14 bis 20 Uhr

Freitag, 17. September:                 Geschlossen

 

Auf einen Blick: Das Landesimpfzentrum wird von der Stadt Pirmasens und dem Landkreis Südwestpfalz betrieben. Die interkommunale Einrichtung befindet sich in Halle 6C der Messe Pirmasens GmbH, Eingang Ost, Zeppelinstraße 11. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. In dieser Woche ist das Impfzentrum noch am morgigen Donnerstag von 14 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. www.pirmasens.de/impfzentrum