newspapers-444447_960_720.jpg

Standort für Auffrischungsimpfungen

Im Versorgungsgebiet Westpfalz erhält einzig die Südwestpfalz einen Standort für Auffrischungsimpfungen. Berücksichtigung begrüßt – über Standort verwundert.

Daher zeigen sich die Landrätin und auch der Oberbürgermeister verwundert über die Standortauswahl. 18 Krankenhausstandorte hat Gesundheitsminister Clemens Hoch mit Impfkoordinator Daniel Stich für die Auffrischungsimpfungen vorgestellt. „Wir freuen uns dass der Bedarf erkannt und für das Versorgungsgebiet Westpfalz unsere Region bedacht wurde. Allerdings kann die Felsenland-Klinik in Dahn kein Ersatz für das Landesimpfzentrum in Pirmasens sein“, weisen Dr. Ganster und Zwick auf zu erwartende Problemstellungen hin. „Im Dahner Stadtzentrum sind nicht annähernd die infrastrukturellen Voraussetzungen, wie am Pirmasenser Messe-Zentrum. Der Betrieb war dort auch deshalb reibungslos und erfolgreich verlaufen, weil in großer Zahl Parkplätze vorhanden sind und man leicht zu diesem zentralen Ort kommen konnte. Gerade Parkraum ist im Dahner Stadtzentrum nahe des Schulzentrums knapp bemessen. Insbesondere in den Stoßzeiten zu Schulbeginn und -Ende kann dort kaum weiterer Verkehr aufgenommen werden.“

Die beiden Verwaltungschefs betonen, dass man in Pirmasens in der Lage sei, das Landesimpfzentrum jederzeit schnell wieder zu öffnen. Dort steht auch ein geschützter Wartebereich bereit, der gerade für den Betrieb ohne Termin größere Menschenansammlungen in knapp bemessenen Räumen oder Warteschlangen im Freien verhindern kann.