newspapers-444447_960_720.jpg

"Schichtarbeiter" - Kreisgalerie öffnet für Publikum

Besuch der Ausstellung nach telefonischer Anmeldung

Roland Albert wurde 1944 im lothringischen Sarrebourg geboren, lebt und arbeitet jedoch schon seit langer Zeit in Kaiserslautern. Nach einer Phase der Zusammenarbeit mit dem Pariser Bildhauer Kosta Alex studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München Malerei, Grafik und Objektkunst. Alberts Medium seit etwa 14 Jahren ist Wellpappe, die er in etlichen Schichten verleimt, presst und dann zu Frucht- oder Muschelformen sowie auch architektonische Formen modelliert.

Fast ein Heimspiel hat dagegen Wolfgang Fritz, der - 1956 in Pirmasens geboren - in Lemberg-Langmühle sein Atelier eingerichtet hat. Fritz studierte Bildende Kunst an der renommierten Städelschule in Frankfurt. Er experimentiert in verschiedenen Schaffensprozessen wie Farben, Bewegung und auch Geschwindigkeiten aufeinander wirken. Die Ergebnisse sind Rotations- oder Fließbilder in Öl oder Acryl, die vordergründig eher zufällig erscheinen.

Beide Künstler sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Die Ausstellung ihrer Werke in der Kreisgalerie ist vom 30. Mai bis zum 27. Juni täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Künstler selbst werden jeweils an den Sonntagen anwesend sein. Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen. Für den Besuch der Ausstellung ist eine telefonische Anmeldung unter 06331 809 165 in der Kreisverwaltung oder in der Galerie unter 06391 3222 erforderlich. Es gelten die üblichen Hygienebestimmungen.