newspapers-444447_960_720.jpg

Luca-App startet

Kontakte verfolgen und Infektionsketten unterbrechen

„Das ist eine Erleichterung für alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch alle Gastronomen und andere Dienstleister. Die Kontakterfassung und Nachverfolgung wird dadurch für uns alle einfacher!“, zeigt sich die Landrätin erfreut. „Unser Gesundheitsamt hat mit unserer EDV-Abteilung alles Notwendige vorbereitet und wir haben heute die Zustimmung des Landes für die Einführung erhalten. Auch datenschutzrechtlich hat das Land nun grünes Licht gegeben.

Deutlich gesunkene Inzidenzen im Landkreis in Verbindung mit steigenden Impfraten und den anstehenden Lockerungen werden dazu führen, dass wieder mehr Menschen zusammenkommen. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sieht die Landrätin neben der Impfung und den AHA-Regeln die Kontaktnachverfolgung zur Unterbrechung von Infektionsketten als wesentlich an.

Für eine schnelle Kontakterfassung und -nachverfolgung kann ab sofort die Luca-App eingesetzt werden. Wer per Luca-App beispielsweise bei einer Außengastronomie eincheckt, dessen Kontaktdaten können direkt dem Gesundheitsamt übermittelt werden, falls er hier unwissentlich Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Die Kontaktnachverfolgung und die Unterbrechung möglicher Infektionsketten durch das Gesundheitsamt können damit ohne Zeitverzug erfolgen.

Die App gibt es kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS und als Web-App. Wer kein Smartphone nutzt, kann sich derzeit in der Außengastronomie beispielsweise vom Betreiber in die Datenbank registrieren lassen.

Betreiber wie Gastronomen und Veranstalter erhalten unter www.luca-app.de alle weiteren Informationen für die Nutzung. Das Gesundheitsamt kann für den Einsatz keine Auskünfte erteilen oder notwendige Schritte einleiten. Erst mit der Meldung eines positiven Falls eines Luca-Nutzers beginnen die Aktivitäten rund um die Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt.