newspapers-444447_960_720.jpg

Plangenehmigung Bahnhof Pirmasens-Nord

Modernisierung und behindertengerechter Ausbau der Verkehrsstation

Die Modernisierung mit behindertengerechtem Ausbau der Verkehrsstation soll nach einer Kostenschätzung (Stand 2016) für Planung und Bau insgesamt 7,1 Millionen Euro kosten. Der Anteil des Landkreises davon wären rund 960.000 Euro.

Konkret geplante Maßnahmen an der Verkehrsstation sind vorrangig der Neubau von drei Bahnsteigen auf einer Länge von einmal 140 m und zweimal 170 m mit entsprechender Ausstattung, der Sanierung der Personenunterführungen, der Einkürzung der Bahnsteigdächer am Haus-, Mittel- und Außenbahnsteig sowie dem Neubau von Aufzugsanlagen an den drei Bahnsteigen.

Die voraussichtliche Zeitplanung sieht eine Fertigstellung: Frühjahr/ Sommer 2024 vor. Aktuell läuft bereits die Ausführungsplanung (Lph 5 HOAI) mit Fortschreibung der Kostenschätzung. Nach Fertigstellung der Ausführungsplanung folgt der Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung, danach die Vorbereitung und Ausschreibung der Bauleistungen im Jahr 2022. Im Frühjahr 2023 ist der Baubeginn geplant.

Bahnhofsumfeld

Die Veräußerung des Empfangsgebäudes mit Vorplatz durch die Deutsche Bahn im Jahr 2011 an einen Privatinvestor brachte zeitweiße große Probleme für die Anbindung des Bahnhofs Pirmasens-Nord durch Linienbusse mit sich. Erst der Eigentumswechsel im Jahr 2019 des Empfangsgebäudes mit Vorplatz in kommunale Hand ermöglicht hier nun die Durchführung konkreter Planungen.

Die Möglichkeiten zur Nutzung des Bahnhofsvorplatzes als Verknüpfungspunkt der Buslinien- und der Schienenverkehre unter Berücksichtigung von P+R-Flächen war Gegenstandeines Nutzungskonzeptes, welches durch das Planungsteam Südwest erstellt wurde. Darauf aufbauend sollen nun in Kürze weitere Planungsleistungen beauftragt werden.