newspapers-444447_960_720.jpg

Sommerschule Rheinland-Pfalz

Fachkräfte für den Landkreis Südwestpfalz gesucht

Die Sommer- und die Herbstschule richten sich an Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse. Die Schulträger organisieren den Ablauf vor Ort und stellen dabei die Gebäude, das Ministerium für Bildung füllt sie mit Inhalten.

In den letzten beiden Ferienwochen der Sommerferien vom 16.08. bis 27.08.2021 und den beiden Wochen der Herbstferien vom 11.10. bis 22.10.2021 wird vor allem in Schulgebäuden der Städte und Verbandsgemeinden drei Stunden pro Tag unterrichtet.

Dieser Unterricht wird angeleitet von Lehramtsstudierenden, Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern, Lehrkräften und pädagogischem Personal, pensionierten Lehrkräften sowie älteren Schülerinnen und Schülern, die hierfür vorher geschult werden. Im Landkreis Südwestpfalz werden für diese Maßnahmen noch dringend Freiwillige gesucht.

Kursleiterinnen und Kursleiter erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro für einen zweiwöchigen Einsatz. Die Lehramtsstudierenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich den Einsatz als Praktikum anerkennen zu lassen. Wer sich gerne als Kursleiter oder Kursleiterin einbringen möchte, kann sich jetzt bis zum 21. Juni 2021 anmelden unter https://bm.rlp.de/de/bildung/sommer-schule/anmeldung.

Der Landkreis und die Verbandsgemeinden sowie die Kreisvolkshochschule Südwestpfalz (KVHS) bieten zudem in Verbindung zur Sommerschule noch zusätzliche ergänzende Angebote an. Während der gesamten Ferien sind dies ganztägige Maßnahmen, Ferienfreizeiten- und Betreuungsangebote bei denen eine schulische Förderung integriert ist. Damit entlasten der Landkreis, die Verbandsgemeinden sowie die KVHS die Familien zuhause noch stärker bei der Betreuung, als dies vom Land vorgesehen ist.

Darüber hinaus wird für die älteren Kinder- und Jugendlichen speziell angepasste pädagogische Förderung angeboten. Kreisjugendamt, Kreisvolkshochschule und das Referat Schulen und Kultur werden diese Aufgabe im Verbund und aus einer Hand für die Eltern angehen.

Die Kreisvolkshochschule und das Kreisjugendamt haben hierzu ein pädagogisches Konzept erarbeitet, das zwei Zielgruppen besonders im Blick hat: die 6 bis 10-jährigen Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und besonderem Bedarf bei der Sprachförderung.

Für die Gruppe der 6 bis 10-jährigen soll eine Kombination von Ferienbetreuung mit Freizeitcharakter und schulischer Förderung angeboten werden. Ziele sind hier insbesondere die Heranführung an den Beginn des neuen Schuljahres mit geregeltem Tagesablauf, Förderung der Sozialkompetenz insbesondere im Umgang mit anderen Kindern und Jugendlichen, Unterstützung und Förderung von körperlicher und geistiger Aktivität. Für Kinder- und Jugendliche mit Migrationshintergrund wird es spezielle Kurse von der KVHS geben.

Interessierte können sich online anmelden oder sich mit Fragen an die Kreisverwaltung wenden.

Kontakt Ferienfreizeiten:   Jens Seegmüller (06331 809 159).

Kontakt Sommerschule:    Stephanie Nagel (06331 809 548), vorzugsweise per Mail an schulen [at] lksuedwestpfalz.de

Bei Interesse an Deutsch-Feriensprachkursen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund wenden sich Interessierte bitte bis zum 23.06.2021 an ihre Schule.