newspapers-444447_960_720.jpg

Qualitätskontrolle und Datenabgleich Corona

Gesundheitsamt Südwestpfalz gleicht Daten mit LUA ab

Wegen den zwischenzeitlich erfolgten Updates und Wechseln bei Erfass- und Meldeanwendungen wurden mehrfach Daten zusammengeführt. Die nun bei einer Qualitätskontrolle festgestellten sehr geringen Abweichungen konnten verifiziert und korrigiert werden. Bei dieser Qualitätskontrolle hat das Gesundheitsamt die bisher ausgewiesenen Fallzahlen von SARS-CoV-2-Infektionen um eine vergleichsweise kleine Anzahl von 6 Fällen, das entspricht 0,1 Prozent der Gesamtfallzahl, korrigieren müssen. Aktuell (08.06.2021; 15:00 Uhr) wurden die 4857 auf 4863 Fälle korrigiert. Konkret im Landkreis von 2633 auf 2645, in Pirmasens von 1392 auf 1396 und in Zweibrücken von 831 auf 822.

Mit den vorhandenen Ressourcen war es im laufenden Betrieb während der Pandemie bislang nicht möglich, übergreifend alle Daten abzugleichen. Die aktuell geringen Fallzahlen geben nun erstmals die Gelegenheit, bei der alle Fälle jetzt auch auf Gemeindeebene abgebildet werden konnten.

Bereits veröffentlichte Zahlen wurden rückwirkend aus mehreren Gründen korrigiert:

-        Wohnort auf Krankenversichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse stimmt nicht mit Meldeadresse überein.

-        Personen innerhalb des LK verzogen oder aus dem LK verzogen (auch aufgrund von Heimeinweisungen) in die Städte Pirmasens oder Zweibrücken und nicht umgemeldet

-        Personen aus den Städten Pirmasens oder Zweibrücken verzogen (auch aufgrund von Heimeinweisungen) in den LK und nicht umgemeldet

-        Personen wurden gemeldet, bei denen sich im Anschluss ein Wohnort außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Gesundheitsamte herausstellte

-        Personen die ursprünglich von einem anderen Gesundheitsamt gemeldet wurden, mussten nachträglich unserem Gesundheitsamt zugeordnet werden

-        Personen wurden aufgrund verschiedener Schreibweisen des Namens oder Differenzen im Geburtsdatum doppelt geführt

-        Angehörige der Bundeswehr und Soldaten wurden in Zweibrücken (Niederauerbach-Kaserne) gemeldet, Wohnort jedoch außerhalb unserer Zuständigkeit des Zuständigkeitsbereichs des Gesundheitsamtes oder im Landkreis sowie der Stadt Pirmasens.

Bei der Inzidenzwertermittlung ist dies unerheblich, da die einzelnen Fälle bereits länger als sieben Tage zurückliegen.

Qualitätsberichte des Landesuntersuchungsamtes bescheinigen dem Gesundheitsamt Südwestpfalz durchweg hohe und seit Wochen weit über dem Bundes- und Landesdurschnitt liegende Qualitätskennziffern bei den Meldedaten. Auffälligkeiten in der Datenvollständigkeit sollen die Identifizierung von möglichen Schwierigkeiten in der Ermittlung oder Erfassung und zur Übermittlung von COVID-19-Fällen ermöglichen. Mit Hilfe der Feedbackberichte erhalten die Gesundheitsämter regelmäßig eine Rückmeldung von COVID-19-Fällen im Meldesystem gemäß IfSG zur Datenvollständigkeit für wichtige Kernvariablen, wie Erkrankungsbeginn, Kontakt zu einem bestätigten Fall und Hospitalisierungsstatus. Diese Variablen sind wichtige Indikatoren hinsichtlich der Bewertung der epidemiologischen Lage und Kontrolle des Infektionsgeschehens in Deutschland und können einen Hinweis auf die Krankheitsschwere und auch auf die Auslastung der Krankenhäuser geben. Mit den Berichten wird den Gesundheitsämtern die Vollständigkeit der eigenen Daten zurückgemeldet und der Vergleich zu anderen Gesundheitsämtern ermöglicht.