newspapers-444447_960_720.jpg

Impfquoten-Monitoring

Bevölkerung über 18 Jahren in der Region zu mehr als 60 Prozent vollständig geimpft

Im Landkreis Südwestpfalz sieht es noch besser aus: Hier haben Stand 26.07.2021 rund 72 Prozent ihre erste Impfung erhalten. Komplett durchgeimpft sind etwa 69 Prozent. Damit liegen Stadt und Kreis über dem Landes- und Bundesdurchschnitt: nach den Angaben des Landes sind in Rheinland-Pfalz rund 67 Prozent erstgeimpft; 57 Prozent haben auch bereits ihre Zweitimpfung erhalten.

Wichtig: Die Zahlen beziehen sich auf die Bevölkerung über 18 Jahren und berücksichtigen auch Impfungen, die von Hausärztinnen und -ärzten durchgeführt wurden.

Nach dem aktuellen Impfstatus des Bundesministerium für Gesundheit sind bundesweit rund 61 Prozent erst- und 49,7 zweitgeimpft (Quelle: https://impfdashboard.de; Stand 27.07.2021).

Stadt- und Kreisspitze freuen sich über die guten Impfquoten und rufen auch die bisher noch nicht geimpften Bürgerinnen und Bürger auf, das Angebot zu nutzen. „Wieder steigende Inzidenzen, teils vor der eigenen Haustür, zeigen uns ganz deutlich: Um einer vierten Welle entgegenzuwirken, muss das Tempo beim Impfen aufrechterhalten werden“, ist man sich in beiden Verwaltungen einig. „Wirksamen Schutz gegen eine Covid-Erkrankung bietet einzig und allein eine Impfung. Aus diesem Grund bitten wir Sie, nutzen Sie das Impfen, denn damit schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.“

Im gemeinsamen Impfzentrum Pirmasens im Corona Competence Centrum in der Messe wird am 28.07. die 70.000ste Impfungen verabreicht.