newspapers-444447_960_720.jpg

Unterstützung Gesundheitsamt

Dank an Verwaltungen, Ämter und Einrichtungen

 „Ziel unserer Anstrengungen muss es sein, dass Infektionsgeschehen wieder zu stabilisieren und unter Kontrolle zu bekommen. Die personelle Verstärkung leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

Im Einzelnen wurde die Abordnung von zwei Finanzbeamten und einer Mitarbeiterin des Amtsgerichtes bis 28.02.2021 verlängert. Bis zu diesem Datum hat auch der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz in Aussicht gestellt, seine drei Mitarbeiter im Gesundheitsamt zu belassen. Ebenfalls bis Ende Februar wird das Gesundheitsamt von drei Zollbeamten unterstützt, die seit 26.11.2020 Ihren Dienst dort verrichten. Eine weitere Zollbeamtin und eine Beamtin aus Berlin vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sind seit Beginn dieses Jahres bis 31.03.2021 und weiterhin auch ein Mitarbeiter der Forstverwaltung dort tätig. Geplant ist ab 01.02.2021 für vier Monate die Unterstützung durch drei Beamte des Katasteramtes in Pirmasens.

Die Hilfeleistung der Bundeswehr durch sechs Soldaten des Artillerielehrbataillons 345 aus Idar-Oberstein wurde bis zum 19.02.2021 verlängert. Für eine weitere abgeordnete Verwaltungsbeamtin der Bundeswehr wurde bereits die Ablösung zum 11.02.2021 und damit Ersatz bis zum 09.04.2021 zugesagt. Zum Jahresende ausgeschieden sind Unterstützungskräfte vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz.

Daneben wird das Gesundheitsamt nach wie vor von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Pirmasens und Zweibrücken, vier RKI-Containment-Scouts sowie drei Azubis und weiteren Mitarbeitenden aus dem eigenen Haus unterstützt. Alle zusammen helfen und tragen ihr Möglichstes dazu bei, die Auswirkungen der Pandemie in den Griff zu bekommen.