newspapers-444447_960_720.jpg

Sofortausstattungsprogramm Mobile Endgeräte

Ausgabe angelaufen für Schülerinnen und Schüler aus Sofortausstattungsprogramm des Bundes

Die Kinder sollen ein digitales Endgerät haben, um am Fernunterricht teilnehmen zu können wie auch am digital gestalteten Unterricht in der Schule. Die Vorbereitungen im Landkreis Südwestpfalz waren dafür bereits vor einigen Wochen angelaufen. Jedoch wurden die Liefertermine für die Geräte nicht eingehalten. Aktuell werden die insgesamt 741 iPads initialisiert, was je Gerät etwa zehn Minuten dauert. Die iPads wurden nach den spezifischen Anforderungen der Schulen mit den dort eingesetzten Apps ausgestattet.

Die Geräte wurden aus den Mitteln des Sofortausstattungsprogramms des Bundes zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung gestellt. „Die Schulabteilung hat bereits damit begonnen, Geräte an die Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Südwestpfalz auszugeben“, freut sich Dr. Ganster, dass die nächsten Schritte nach guter Vorbereitung schneller ablaufen werden.

Voraussetzung zur Ausleihe für die aus dem Sofortausstattungsprogramms des Bundes angeschafften mobilen Endgeräte ist, dass aus Sicht der Schule ein besonderer Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte besteht. Welche Schülerinnen und Schüler ein Gerät erhalten, entschied die jeweilige Schule nach individueller pädagogischer Einschätzung des Einzelfalles. Bei den Geräten handelt es sich um iPads, die für den schulischen Gebrauch bestimmt und entsprechend konfiguriert sind. Nur iPads entsprechen den gebotenen Sicherheitsstandards, weshalb auf diese Geräte zurückgegriffen wird. Wichtig sei nun, dass die Tablets pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden, ergänzt Dr. Ganster.