newspapers-444447_960_720.jpg

Wiederaufbau des Hohenbergturms

Projekt des Monats – Dezember

Besonders im ländlichen Raum sind viele kulturelle und traditionelle Stätten zu finden. Leider sind diese oftmals in die Jahre gekommen und teilweise stark verfallen. So auch der Hohenbergturm bei Annweiler am Trifels. Der im 19. Jahrhundert in Trockenbauweise errichtete Turm ist in seiner elliptischen Kegelstumpfform einzigartig in der Pfalz. Damals diente er als optische Telegraphenstation auf dem Hohenberg, um Nachrichten zwischen Paris und der ehemals französischen Festung Landau auszutauschen. Heutzutage ist er vor allem auch durch seine Geschichte ein beliebter touristischer Anziehungspunkt.

Durch einen Einsturz großer Teile des Turmes im Jahr 2007 war dieser nicht mehr betretbar. Das Kooperationsprojekt der Stadt Annweiler mit der Ortsgemeinde Birkweiler (LAG Südpfalz) machte mithilfe von LEADER-Mitteln die Wiedererrichtung des Turmes im Jahr 2019 möglich. Dadurch konnte nicht nur das kulturelle Erbe der Region erhalten, sondern auch die vorhandenen Wanderwege aufgewertet werden. Die offizielle Einweihung fand am 23.08.2019 statt.

Die Bruttogesamtkosten beliefen sich auf ca. 160.000 Euro, die durch LEADER-Mittel zu 75 Prozent gefördert wurden.

Interessierte wenden Sie sich mit ihrer Projektidee gerne an die Geschäftsstelle der LAG. Das Regionalmanagement berät gerne und unterstützt beim Beantragen der Projektideen! Kontaktdaten und weitere Infos.