newspapers-444447_960_720.jpg

Jugendamt bietet Freizeitbeschäftigung

GrundschülerInnen können beim zweiten Rätstel mitmachen

Dazu gehörten auch zwei Mitmachrätsel für Grundschulkinder. Sie konnten jeweils 50 Euro für ihr Sparschwein gewinnen. Am ersten Rätsel nahmen 59 TeilnehmerInnen teil. „Die rege Teilnahme hat uns motiviert, gleich ein Zweites zu entwerfen. Daran können sich die Grundschulkinder aus dem Landkreis gerne noch beteiligen.“, macht der erste Kreisbeigeordnete Peter Spitzer auf Abwechslung und Gewinn aufmerksam.

Als Gewinner des ersten Rätsels darf sich Jordan Hofer aus Althornbach über 50 Euro und ein Rätselbuch freuen. "Das Rätsel war spannend und manchmal auch etwas schwierig. Aber ich freue mich sehr über 50 Euro Extra-Taschengeld.", lies er den Kreisbeigeordneten wissen. Jana Rösch, Melina Wiege, Dana Marie-Grunder und Emma Lang sind die weiteren Gewinner und  erhalten jeweils ein Rätselbuch.

„Es ist sehr wichtig, den Familien zu helfen und ihnen derartige Angebote zu machen.“, betonte Spitzer beim Ziehen der Gewinner und verwies auf die weiteren Angebote für die Familien. So haben die SozialarbeiterInnen der Grundschulen für die betreffeden SchülerIinnen Kontaktnummern eingerichtet, um sie auch auf diesem Weg beraten zu können. Unter lkswp.de hat der Landkreis einen LIVE-CHAT eingerichtet, in dem sich die Kinder mit ihren Fragen und Problemen anonym an die SchulsozialarbeiterInnen wenden können. Unter https://www.lksuedwestpfalz.de/buergerservice/abteilungen/jugend-familie-und-sport/hilfe-familien-corona/ stehen weitere Angebote online. Hier finden Interessierte es auch hilfreiche Tipps für Familien und zahlreiche Möglichkeiten für Beschäftigungen zu Hause.