newspapers-444447_960_720.jpg

Corona: Südwestpfälzer Hilfe für lothringische Nachbarn

Zeichen praktizierter Freundschaft

„Unsere Bestände und Versorgungswege hatten es uns erlaubt, unseren Nachbarn in Lothringen in schwierigen Zeiten zu helfen und die Lage zu überbrücken. Nachbarschaftliche Hilfe war und ist für uns selbstverständlich und kennt keine Grenzen.“, zeigt Landrätin Dr. Ganster bestehende Verbundenheit und praktizierte Freundschaft mit Frankreich auch während der Pandemie auf.

Die partnerschaftliche Solidarität unter Nachbarn wurde in der Südwestpfalz auch in der Corona-Krise gelebt. Seine französischen Nachbarn im benachbarten Lothringen hat der Landkreis mit einer Materialspende unterstützt. Das Elsass wurde in Absprache durch den Nachbarlandkreis Südliche Weinstraße unterstütz. Die Übergabe dokumentiert deutsch-französischen Zusammenhalt, gerade in der Phase, als zum Schutz unserer Bevölkerung vor dem Coronavirus die Grenzen zwischen der Pfalz und Lothringen weitestgehend geschlossen bleiben mussten.

„Der Wert unserer Freundschaft geht weit über das Material, welches wir selbstverständlich zur Verfügung gestellt haben, hinaus.“, so Dr. Ganster die kreiseigenes Material über die Grenze schickte, als es weltweit zum raren Gut wurde. Auch deshalb spricht aus den Augen der Ärzte und PflegerInnen des Krankenhauses in Bitsch wohl sichtbar großer Dank, der auf die beiderseitige Freundschaft einzahlt.