newspapers-444447_960_720.jpg

LAG-Projekt des Monats Juli

Vorbereitende Untersuchungen im Hinblick auf die förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes

Das Projekt wurde in der LAG Pfälzerwald plus bewilligt und bereits umgesetzt. Der Kreativität sind auch künftig keine Grenzen gesetzt. Mithilfe von LEADER können weitere Vorhaben umgesetzt werden. Die LAG nimmt Ideen gerne entgegen.

Umgesetzt wurde eine solche in Maßweiler. Die vorbereitenden Untersuchungen im Hinblick auf die förmliche Festlegung eines Sanierungsgebietes dienten dort dazu, die verschiedenen Bedarfe der Gemeinde abzufragen und entsprechende Maßnahmen für Maßweiler umzusetzen. Inhalt dieser vorbereitenden Untersuchung war unter anderem die Datenerhebung zum Modernisierungsbedarf in der Gemeinde.

Die Bürger wurden zur Ortsentwicklung beteiligt. Das ausgewertete Ergebnis floss in einen Maßnahmenkatalog ein, der als Grundlagenarbeit zur Abgrenzung und zum Handlungsbedarf des Sanierungsgebietes diente.

Nach Festlegung eines Sanierungsgebietes können Besitzer älterer Immobilien innerhalb des Gebietes bei Modernisierungsmaßnahmen Zuschüsse und steuerliche Vorteile genießen.

Träger des Projektes ist die Ortsgemeinde Maßweiler. Das Projekt mit Bruttogesamtkosten von etwa 7.480 Euro wurde im Jahr 2019 umgesetzt und mit 70 Prozent durch LEADER gefördert.