newspapers-444447_960_720.jpg

Minijobbroschüre - „FrauenStärken-Westpfalz“ informiert

Minijobs erscheinen besonders Frauen sehr attraktiv

Aktualisiert wurde der allgemeine Teil der Broschüre durch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten. Von den Kolleginnen der Westpfalz wurden die wichtigen Kontaktstellen in den jeweiligen Landkreisen ergänzt.

Minijobs erscheinen besonders Frauen sehr attraktiv. Dabei bedenken sie oft nicht die Langzeitfolgen dieser Beschäftigungsart. Daher kann ihnen die neuaufgelegte Minijobbroschüre eine wichtige Informationsquelle sein. Beispielsweise zeigt eine Berechnung auf, dass Minijobber nach zehn Jahren bei einem Verdienst von 450 Euro nach heutigem Stand eine monatliche Altersrente von gerade mal 45 Euro brutto erzielen. Frauenaltersarmut ist so vorprogrammiert. Auch die oftmals unbekannten Rechte und Ansprüche in einem solchen Arbeitsverhältnis wie Urlaubsanspruch oder Lohnfortzahlung bei Krankheit sind in der Broschüre thematisiert.

Die Gleichstellungsbeauftragten der Westpfalz wollen den Frauen diese hilfreiche Broschüre an die Hand geben, um sie besser zu informieren und zu ermutigen, ihre Rechte auch einzufordern.

Kontaktadresse: Gleichstellungsbeauftragte Susanne Morsch, Tel.: 06331/809 278 oder s.morsch@lksuedwestpfalz.de.