newspapers-444447_960_720.jpg

Deutschlands schönster Wanderweg

Es geht um den Titel! Abstimmen für die Wege in der Region.

Jährlich ruft das Wandermagazin dazu auf „Deutschlands schönsten Wanderweg“ zu wählen. Dazu können Vorschläge in den Kategorien Touren (Halbtages- und Tagestouren) und Routen (Weitwanderwege) eingebracht werden. Aus allen Vorschlägen erstellt das Wandermagazin eine Liste der Nominierten und stellt diese der Öffentlichkeit zur Wahl. Seit Beginn des Jahres steht fest: Die Südwestpfalz ist sogar zweifach nominiert!

Der Teufelspfad in Pirmasens sowie der Hauensteiner Schusterpfad haben es unter die 14 Auserwählten in der Kategorie Touren geschafft. Erst im Oktober 2019 wurde der 6,2 km lange Teufelspfad offiziell eröffnet. In diesem Zuge erhielt er die Zertifizierung als Premiumwanderweg durch das Deutsche Wanderinstitut. Schon jetzt konnte der Weg viele Wanderfans für sich gewinnen. Dagegen ist der Hauensteiner Schusterpfad bereits ein lange etablierter Weg im Wandernetz der Südwestpfalz. Die rund 15 km lange Route ist ebenfalls als Premiumwanderweg zertifiziert und hat treue Fans, die die Strecke immer wieder erwandern.

Doch nun geht es um den Titel! „Dazu wird die Hilfe der Südwestpfälzer, aller Wanderfreunde und Fans der beiden Wege gebraucht“, ruft Isabel Urich, Geschäftsführerin des Südwestpfalz Touristik e. V. zur Unterstützung auf. Bereits seit Januar kann man sich postalisch mithilfe einer Wahlkarte beteiligen. Diese finden Sie in den Tourist- Informationen der Urlaubsregion Hauenstein und der Stadt Pirmasens, in der Geschäftsstelle der Südwestpfalz Touristik sowie einigen anderen Auslageorten im Landkreis.

Wer lieber online abstimmen möchte kann das im Wahlstudio tun. Der Wahlzeitraum endet am 30.06.2020. Daraufhin wird im September der Sieger auf der Messe TourNatur in Düsseldorf gekürt. Unter www.suedwestpfalz-touristik.de sind die gesammelten Informationen zu den Wegen, zur Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg sowie alle Auslageorte der Wahlkarten auffindbar.

 

Südwestpfalz Touristik e.V.

Unterer Sommerwaldweg 40-42

66953 Pirmasens, Tel. 06331 809-126

info@suedwestpfalz-touristik.de

www.suedwestpfalz-touristik.de