newspapers-444447_960_720.jpg

Beste „Leseratte“ im Landkreis gekürt

Größter bundesweiter Lesewettbewerb begeistert Schülerinnen und Schüler

Auch bei dem Fremdtext "Paul Vier und die Schröders" von Andreas Steinhöfel, aus dem ein zweiminütiger Abschnitt vorgelesen werden musste, konnte Nick Burkhard mit seiner Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung die Jury überzeugen. Diese setzte sich mit Jugendamtsleiterin Annette Eger, Dominik Ralser, Meike Frank, Susanne Wolny, Renate Ludwig und Rosa Knoth als Fachkundigen aus den Bereichen Literatur, Pädagogik und Journalisten zusammen.

Der 1. Kreisbeigeordnete, Peter Spitzer lobte bei der Siegerehrung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Bereitschaft auch in der heutigen multimedialen Welt noch ein echtes Buch in die Hand zu nehmen. Nachdem er ihnen versichert hatte, dass keiner nervös sein muss: „Ihr kommt alle als Schulsieger hierher“, nahm Spitzer Druck von den Vorlesenden und ermutigte sie auch weiterhin fleißig zu lesen.

Der Sieger durfte sich über eine Siegerurkunde, den Sonderbuchpreis „Das Abrakadabra der Fische“ von Simon van der Geest für den ersten Platz und Gutscheine für das Dahner Felsenland Badeparadies, die Tierauffangstation Tierart in Maßweiler sowie ein Schreibset freuen. Alle weiteren TeilnehmerInnen durften sich über verschiedene Buchpreise, eine Teilnehmerurkunde, und die Sachpreise wie bei dem Sieger freuen.

Jährlich gehen beim größten bundesweiten Lesewettbewerb lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an den Start. Im Herbst hatten die Schulen im Landkreis Südwestpfalz ihre besten VorleserInnen gekürt, die nun beim Kreisentscheid im Finale standen Nick Burkhard wird den Landkreis Südwestpfalz nun beim Bezirksentscheid im April in Worms vertreten.

Hintergrund

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt.