newspapers-444447_960_720.jpg

Projekt des Monats September

Regionale Produkte für Klima lokale Wirtschaft

Regionale Produkte werden immer beliebter, was in Anbetracht des Klimawandels und der lokalen Wirtschaft sehr positiv zu sehen ist. Dieser Thematik hat sich auch das Projekt Gläserne Manufaktur der Wasgau Ölmühle mit integriertem Regionalladen Hollerbusch angenommen. Dafür wurde die alte Turnhalle in Hauenstein zu einer Gläsernen Manufaktur der Wasgau Ölmühle umgebaut. Der Regionalladen Hollerbusch hat einen größeren, attraktiven Verkaufsladen bezogen.

So wird es den Besuchern der Manufaktur möglich, bei der handwerklichen Herstellung der Öle zuzuschauen. Mehrere Tafeln informieren über Prozess und Philosophie der Produktion sowie der gesundheitlichen Bedeutung der kaltgepressten Öle. Die verschiedenen Öle werden im Regionalladen Hollerbusch neben rund 700 weiteren regionalen Produkten verkauft.

Das alltägliche Angebot soll durch verschiedene Events für Besucher erweitert werden. Dies können beispielsweise Genusswanderungen, Verköstigungen der Öle und anderer Produkte, Öl-Pressen mit Kindern und Erwachsenen sowie Koch-Events sein.

Das Projekt startete im Herbst 2018 und wurde im Sommer 2019 fertiggestellt. Bereits am 07.09.2019 konnte die Neueröffnung gefeiert werden. Insgesamt wurden bei der Umsetzung des Projektes 446.250 Euro investiert, wovon etwa 30 Prozent durch LEADER gefördert wurden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, mithilfe von LEADER können viele Vorhaben umsetzten werden. Gerne nimmt die LAG Pfälzerwald plus frische Idee entgegen.