newspapers-444447_960_720.jpg

Informativ, lehrreich, witzig: Rund 100 Gäste beim Vortrag

 Praxistaugliche Tipps für sichere Passwörter 

„Wir werden heute gemeinsam Passwörter knacken“, begann Referent Tobias Schrödel vor rund 100 Besuchern in den Räumen der Sparkasse Südwestpfalz seinen Vortrag. „IT Security mal anders“ hatte Schrödel versprochen und hielt genau das. „Ich bringe den Menschen auf unterhaltsame Art und Weise näher, wo sie in der digitalen Welt angreifbar sind und wie sie sich im Internet sicher bewegen können“, sagte er im Vorfeld. Um seine Beispiele zu verstehen, benötige es kein Fachwissen. „Ich hole die Anwender da ab, wo sie stehen“, betont der IT-Fachmann.

Dafür demonstrierte Schrödel plakativ, wie schnell einfache Passwörter von frei zugänglichen Programmen ausgehebelt werden können. Gleichzeitig sei es nicht schwer, sich zu schützen, hatte er praxistaugliche Tipps für sichere Passwörter parat. Er verwies auf die potentiellen Gefahren der smarten Geräte und dem Internet der Dinge. Mit witzigen und verblüffenden Beispielen zeigte er auf, wie gläsern der Internet-Nutzer für Unternehmen ist. Dem IT-Experten genügte ein digitales Foto, um mit wenigen Klicks Name, Adresse und Beruf des Bild-Absenders herauszufinden.

„Das Thema IT-Sicherheit ist für Unternehmen und Privatleute gleichermaßen von großer Bedeutung“, begründete die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz (WFG), Miriam Heinrich, die Themenauswahl für diesen Abend. An dieses vermeintliche trockene und technische Thema mit viel Witz heranzugehen, sei ein guter Ansatz, um bei den IT-Anwendern ein nachhaltiges Bewusstsein dafür zu schaffen. 

Der Vortrag wurde von der WFG zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz angeboten.