newspapers-444447_960_720.jpg

NEIN zu Gewalt an Frauen

Gemeinsame Kampagne FrauenStärken

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter – körperliche, psychische oder seelische Gewalt – Zwangsheirat oder Stalking – bis hin zum Mord. Die Formen von Gewalt an Frauen sind vielfältig.

Die kriminalstatistische Auswertung des Bundeskriminalamtes zur Partnerschaftsgewalt zeigt das Ausmaß für Deutschland auf. 2017 wurden in Deutschland 147 Frauen durch den Partner oder Ex-Partner getötet. Das bedeutet: alle drei Tage starb eine Frau aufgrund partnerschaftlicher Gewalt. Fast tausendmal öfter, nämlich rund 140.000 mal erlitten Frauen Gewalt durch einen Mann, mit dem sie eine Ehe oder eine Partnerschaft führten oder geführt hatten. 2018 waren im Einzugsgebiet des Polizeipräsidiums Westpfalz 864 Frauen von häuslicher Gewalt betroffen.

Gewalt gegen Frauen ist und bleibt ein Thema, bei dem wir alle hinschauen und aktiv werden müssen. Es gilt Position zu beziehen und deutliche Zeichen zu setzen.

„Wir, die Gleichstellungsbeauftragten der Westpfalz, haben in unserer gemeinsamen Kampagne FrauenStärken das Thema Gewalt gegen Frauen aufgegriffen.“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Susanne Morsch. „Unser Ziel ist es, dass Gewalt gegen Frauen öffentlich wird. Das heißt die Kultur des Schweigens zu brechen, damit es den betroffenen Frauen leichter fällt, sich zu öffnen und Hilfe zu holen.“