newspapers-444447_960_720.jpg

Landrätin beim Vorlesetag an der Grundschule Heidelsburg

Wanda Walfisch bringt Selbstvertrauen mit

Die Grundschule, die ihren SchülerInnen Texte aus den Themen Sport und Bewegung zur Auswahl angeboten hatte, suchte auf vorlesetag.de nach Vorlesern. Die Landrätin, die am Aktionstag auch ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und Kinder für Geschichten begeistern wollte, nahm dieses Angebot von Schulleiter Sascha Hinkel gerne an.

Mit Wanda Walfisch las sie ein Buch vor, mit dem die Protagonistin und die ZuhörerInnen durch Phantasie und Vorstellungskraft Selbstvertrauen aufbauen können. Weshalb Wanda mehr Selbstvertrauen benötigt, hörten die Kinder gleich am Anfang. Denn immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen zu Beginn der Geschichte. „Ich bin zu schwer zum Schwimmen“, sagt Wanda. „Nein“, sagt der Schwimmlehrer, „du musst nur denken, was du sein möchtest!“ Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Beim nächsten Schwimmunterricht denkt Wanda sich leicht. Sie schwimmt wie ein Hai, eine Sardine, gar wie ein Segelboot und ein Kajak. Aber wagt sie sich auch vom Sprungturm? Davide Calìs unbeschwerte Geschichte knüpft an kindliche Erfahrungen an.

Und so waren die Kinder auch bei der Aussprache über das Buch begeistert und offensichtlich angetan von Wandas Trick. Landrätin Dr. Ganster war als Vorleserin voll im Element und konnte über den Vorlesetag hinaus dazu beitragen, Kinder mit mehr Selbstbewusstsein auszustatten und zum Lesen zu begeistern.