newspapers-444447_960_720.jpg

LAG zweites Auswahlverfahren 2019

Prämierte Projekte

Mit 100 Punkten erreichte das Projekt Historisches Sägewerk des Fördervereins Wappenschmiede Elmstein e.V. den ersten Platz. Der Verein konnte ein Original-Sägewerk aus den 1950er Jahren erwerben. Dessen Instandsetzung wird mit Hilfe der Förderung in Zukunft das Museum Wappenschmiede ergänzen. Beide Teile bilden zusammen ein arbeitendes Museum, in dem Historisches Handwerk erlebbar ist.

Die Geschichtswerkstatt der Ortsgemeinde Wallhalben wurde mit 95 Punkten bewertet und landete auf Platz zwei. In der Geschichtswerkstatt werden Jugendliche aus dem LEADER-Projekt Dorfraumpioniere eingebunden, die Ortsgeschichte lebendig aufbereiten. Beide Projekte können nun die angestrebte Förderung von 75 Prozent beantragen und binden damit 83.000 Euro der aufgerufenen EU-Mittel und 10.000 Euro der Landesmittel.

Das bereits im Frühjahr 2019 mit 90 Punkten bewertete Projekt Maison Pfalz von Daniela Richard aus Klingenmünster kam auf Platz drei und kann sich über eine anteilige Förderung in Höhe des Restbetrages von 55.000 Euro freuen. Hinter dem Projekt verbirgt sich ein barrierearmes, freistehendes Ferienhaus, das zugleich durch Einbindung verschiedener Künstler und Direktvermarkter in die Ausstattung die Region ansprechend präsentiert.

Neben den drei genannten Projekten wurde die Förderung eines Kastanien-Erlebnis-Weges als Kooperationsprojekt zwischen den Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels und Landau-Land beschlossen. In diesem Projekt kooperiert die LAG Pfälzerwald plus mit der LAG Südpfalz. Der errechnete Förderbetrag von ca. 48.000 Euro wird von beiden Regionen jeweils zur Hälfte bereitgestellt. Der neu zu gestaltende Erlebnis- und Informationsweg wird die Esskastanie als besonderes identitätsstiftendes Merkmal beider Verbandsgemeinden in den Mittelpunkt stellen und besonders Familien und Schulklassen ansprechen.

Ein weiteres wichtiges Projekt in der Region wird durch die LAG unterstützt. Der Vorstand stimmte einem Projekt der AWO Pfalz e. V. in der Ortsgemeinde Gossersweiler-Stein zu. Dort ist die Errichtung eines Neubaus für eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft geplant. Mit Hilfe dieses Angebotes können auch die Dorfbewohner, die Unterstützung benötigen, vor Ort bleiben Das Projekt kann nun eine Förderung von 200.000 Euro aus dem Programm GAK 9.0 Einrichtungen für lokale Basisdienstleitungen beantragen.

Nähere Informationen zur Arbeit und den Fördermöglichkeiten durch den LAG Pfälzerwald plus e. V. sind hier abrufbar.