newspapers-444447_960_720.jpg

Ein Konzert – drei Jubilare

Zwei stattliche und ein Fast-Jubiläum

Es ist längst lieb gewonnene Tradition, dass sich das Blasorchester der Kreismusikschule und der Chor der Kreisverwaltung alljährlichen zu einem Adventskonzert zusammenfinden. Dabei wählen die beiden Ensembles, meist auf Einladung einer Orts- oder Kirchgemeinde, oder eines örtlichen Vereins immer neue Veranstaltungsorte innerhalb des Landkreises.

Das Besondere in diesem Jahr: mit dem Konzert werden zugleich zwei stattliche und ein Fast-Jubiläum begangen. Das Blasorchester der Kreismusikschule, das 1979 bereits ein Jahr nach Gründung der Schule ins Leben gerufen wurde, feierte in diesem Jahr mit einem vielbeachteten Open-Air Konzert in Dahn sein 40-jähriges Bestehen. Der Chor der Kreisverwaltung darf im kommenden Jahr auf immerhin 30 Jahre zurück blicken. Der diesjährige Gastgeber beider Ensembles, der Männerchor 1889 Clausen feiert mit diesem Konzert den krönenden Abschluss eines Festjahres rund um sein 130-jähriges Bestehen.

1889 gegründet traf man sich, mit Unterbrechung durch die beiden Weltkriege, bis Anfang der 1970er Jahre in einer Clausener Gastwirtschaft zum wöchentlichen gemeinsamen Singen. Auf Betreiben des damaligen Ortsbürgermeisters Berthold Schäfer und des langjährigen Vorsitzenden des Chores, Ernst Kraus hat man 1972 eine Sängerhalle gebaut. Diese war fortan Probenort für die Sänger sowie auch einer kleinen Theatertruppe. Mit einem oder zwei jährlichen Auftritten begeisterte Letztere ihr Publikum und brachte obendrein etwas Geld in die Kasse des Chores.

In der jüngeren Vergangenheit erhielt der Chor seine musikalische Prägung vor allem durch Persönlichkeiten wie den Rodalbener Musiklehrer Alois Cronauer oder dessen Nachfolgerin Leni Nussbaum. Mit deren Übernahme der Chorleitung öffnete sich der Männerchor auch Sängerinnen und tritt damit seit 1977 als gemischter Chor auf. Heute sind 19 der 30 aktiven Sänger Frauen.

Dennoch glaubte man mit dem 125-jährigen Jubiläum zugleich das Ende des Chores feiern zu müssen, denn die Zahl der aktiven sank immer weiter. Bei einem Altersdurchschnitt von rund 78 Jahren verwunderte dies kaum. Der aktuelle Chorleiter Thomas Seiler, der seit 1994 den Taktstock führt, vermochte dies abzuwenden und frisches Blut zuzuführen. Er gründete 2007 mit „CHORioso“ einen zweiten, jungen gemischten Chor, dessen Mitglieder wenig mehr als halb so alt sind. Während die Senioren altes Liedgut und Kichenmusik pflegen, kommen bei den Jüngeren Rock, Pop und Balladen aufs Notenpult. Was alle Sängerinnen und Sänger begeistert: mit Thomas Seiler entwickelte man auch thematische Konzerte, von der Russlandreise über Pfälzer Abende bis zum Schlager reicht das Repertoire.

Das Programm des diesjährigen Adventskonzertes reicht von Stücken wie Canterbury Choral für sinfonisches Blasorchester, Baby it’s cold outside, über Küss mich, halt mich bis Feliz navidad mit dem Kreisverwaltungschor. Krönender Abschluss des Konzertes wird ein Adventslied aller drei mitwirkenden Ensembles sein.

 

Chor der Kreisverwaltung - Leitung Bärbel Weißmann

Roland Schwindinger, Klavier

Blasorchester der Kreismusikschule – Leitung Sandra Resch

Männerchor 1889 Clausen – Leitung Thomas Seiler