newspapers-444447_960_720.jpg

Digitalisierung zum Frühstück

In Unternehmen Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Digitalisierung sei ein komplexes und für viele Unternehmen ein schwer greifbares Thema, sagte Anne Kraft, Leiterin der Zweibrücker WFG in ihrer kurzen Einführung. Umso mehr benötige es kompetente Begleitung und Hilfe bei der Umsetzung digitaler Projekte.

„Um die Digitalisierung erfolgreich anzugehen braucht es ein gutes Netzwerk an Helfern. Wir leisten in den Unternehmen Hilfe zur Selbsthilfe“, brachte es Florian Mohr, Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern, bei seinem Vortrag auf den Punkt.

Wie ein Digitalisierungsprojekt in der Praxis gelingen kann, zeigte der Gastgeber, die POLY-TOOLS bennewart GmbH in Donsieders. Geschäftsführer Arnold Schura berichtete über die Herausforderungen, auf die er in seinem Unternehmen traf. Er sprach auch die Erfolgsfaktoren an, etwa die Unterstützung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kaiserslautern. „Wir sind auf dem Weg vom Handwerksbetrieb zum echten Industriebetrieb mit der Digitalisierung unserer Unternehmensprozesse einen riesigen Schritt vorangekommen“, sagte er. Die POLY-TOOLS bennewart GmbH ist einer der führenden Hersteller von Blaswerkzeugen in Europa und kompetenter Partner für Spritzblas- und Spritzgusswerkzeuge. Am Standort in Donsieders beschäftigt das Unternehmen rund 95 Mitarbeiter.

Miriam Heinrich, die Geschäftsführerin der WFG Südwestpfalz, zieht Resümee: „Das Netzwerk-Frühstück war mit über 25 Unternehmerinnen und Unternehmern eine sehr gelungene Veranstaltung, die ein sehr abstraktes Thema greifbar und verständlich dargestellt hat!“

Smart Future Südwestpfalz ist der Name eines im November 2016 gegründeten Netzwerkes. Es widmet sich dem Thema Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen und möchte den Unternehmen der Region das Wissen darüber vermitteln. Die Gründung des Netzwerkes geht auf die Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaften Südwestpfalz und der Stadt Zweibrücken zurück. Als Experten und Kooperationspartner für das Netzwerk Smart Future Südwestpfalz agieren das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk der Handwerkskammer Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Westpfalz, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern sowie die Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken mit den Bereichen Sensorik, Informatik und Mikrosystemtechnik.

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens
Telefon: +49 6331 809-139
Fax: +49 6331 809-493
E-Mail: info@wfg-suedwestpfalz.de
Internet: www.wfg-suedwestpfalz.de