newspapers-444447_960_720.jpg

Steuererklärung mit Elster

Fit in fünf Abenden

War es vor einiger Zeit noch üblich, dass die jährliche Steuererklärung auf einem Papierformular mit einer Vielzahl von Unterlagen beim Finanzamt eingereicht wurde, so hat sich das Besteuerungsverfahren in den letzten Jahren grundlegend modernisiert.

Es ist heute durchaus üblich, und in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben, dass Steuererklärungen elektronisch an die Finanzbehörde übermittelt werden. Auf die Vorlage der Belege wird meist verzichtet. Auch die Abgabe einer papierlosen Steuererklärung ist problemlos möglich. Dafür stellt die Finanzverwaltung kostenlos die Elster-Software und das Elster-Online-Portal bereit. Im Kurs wird an einem Musterfall dargestellt, wie beides funktioniert und wie man es bedient.

An fünf Abenden findet der Unterricht mit Referent Mario Ehrensberger jeweils in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr an der Realschule plus in Vinningen statt. Teilnehmer bezahlen 65 Euro und können sich bei kvhs-swp.de online oder unter 06331 809 336 telefonisch bei Regina Göller anmelden.