newspapers-444447_960_720.jpg

Schüler an weiterführenden Schulen angemeldet

Verteilung auf weiterführende Schulen im Landkreis:

IGS Contwig:                                                                        87

IGS Thaleischweiler-Fröschen:                           112

IGS Waldfischbach-Burgalben:                            64

Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium Dahn:     55

Realschule plus Dahn:                                           62

Realschule plus Hauenstein:                                43

Realschule plus Rodalben:                                   15

Realschule plus Vinningen:                                  27

Damit sind zwei Integrierte Gesamtschulen im Kreis vierzügig (Contwig und Thaleischweiler), Waldfischbach wird dreizügig sein wie auch das Gymnasium in Dahn sowie die Realschule plus in Dahn. Die Realschulen plus in Hauenstein und Vinningen können je zwei Klassen bilden, in Rodalben kann nach derzeitigem Stand eine Klasse gebildet werden.

Enormes Interesse erfuhr wiederholt die IGS Thaleischweiler-Fröschen, bei der sich erneut mehr Schüler angemeldet haben als Plätze zur Verfügung stehen. Da die Schule auf eine Vierzügigkeit beschränkt ist, wird mit 112 Schülern – die Klassenmesszahl liegt bei 28 – die maximale Aufnahmekapazität erreicht. Aus diesem Grund musste 10 Schülern eine Absage erteilt werden. Es ist davon auszugehen, dass einige abgelehnte Schüler der IGS Thaleischweiler-Fröschen sich noch bei den Zahlen der IGS Waldfischbach-Burgalben auswirken.

An allen Schulen können sich die Anmeldezahlen bis zum Schuljahresbeginn noch leicht nach oben verändern.