newspapers-444447_960_720.jpg

LAG-Projekt des Monats April

Seit einigen Jahren steigt die Nachfrage für regionale Produkte deutlich an. Für viele Erzeuger bleibt allerdings die Schwierigkeit, die eigenen Produkte an den Markt zu bringen. Mit dieser Problematik beschäftigt sich das Projekt Potenziale regionaler Produkte in der LEADER-Region Pfälzerwald plus und den Städten Pirmasens und Zweibrücken.

Das Projekt beinhaltet eine Potenzialstudie, die als Grundlage für weiteres Vorgehen dienen soll. Dabei handelt es sich um eine Bestandsanalyse regionaler und landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Erzeuger in der LEADER-Region Pfälzerwald plus sowie den Städten Primasens und Zweibrücken. Zudem wurden Erzeuger sowie Anbieter regionaler Produkte befragt. Mithilfe dieser Informationen konnten passende Vertriebs- und Logistikstrukturen herausgebildet werden, die der zukünftigen Vermarktung der Produkte dienen.

Die Studie umfasst den Ist-Zustand der Erzeuger und Anbieter von regionalen Produkten und schlägt potentielle Vermarktungswege vor. Das Projekt dient somit als Initialzündung für ein weiteres Vorgehen, um regional erzeugte Produkte stärker zu vermarkten. Ein direktes Folgeprojekt ist die Digitale Direktvermarktung, die seit März 2019 umgesetzt wird. Darüber soll künftig ein online Marktplatz, abrufbar als Website und App, für Anbieter und Käufer dargestellt werden.

Die Potenzialstudie hatte eine Laufzeit von knapp einem Jahr (2017 bis 2018) und wurde als LEADER-Projekt zu hundert Prozent gefördert. Die Bruttogesamtkosten beliefen sich auf 21.420 Euro.

Für Vorfreude sorgt das nächste Projekt des Monats – vorgestellt wird die Umgestaltung des Dorfparks Klingenmünster.