newspapers-444447_960_720.jpg

Digitalisierung im Tourismus

Zu aktuellen Themen informiert und die Akteure in der Region vernetzt

Einmal im Jahr organisiert die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Pfälzerwald plus das Regionalforum. Ziel ist es, über aktuelle Themen zu informieren und die Akteure in der Region zu vernetzen. Dabei sind insbesondere die Arbeitsgruppen der LAG aktiv. Sie legen das Thema fest und entwickeln das dazugehörige Programm.

Über erneut großes Interesse freute sich Dr. Susanne Ganster, Vorsitzende der LAG Pfälzerwald plus und Landrätin des Landkreises Südwestpfalz. Mehr als 70 Teilnehmer begrüßte sie in Pirmasens, die sich über die Digitalisierung im Tourismus und den damit verbundenen Möglichkeiten für Ihren eigenen Betrieb informierten.

Einführend ging Michael Faber, Geschäftsführer von Tourismuszukunft ging in seinem Vortrag direkt auf das Thema Digitalisierung im Tourismus ein. „Im Jahr 2017 wurde bereits bei etwa 60 Prozent aller Urlaubsreisen mindestens eine Leistung auf digitalem Weg gebucht. Der digitale Wandel findet auch im Tourismus statt!“, so Faber. In seinem Vortrag präsentierte er zudem aktuelle Vertriebswege, digitale Strategien zur Eigenvermarktung sowie die neue Rolle globaler Touristikunternehmen. Auch wie man auf einfachem Wege den Kunden erreichen kann, erklärte er den Teilnehmern.

Im Anschluss teilte Sandra Heckenberger, Moderatorin der entra Regionalentwicklung, die Teilnehmer in vier Word-Café-Gruppen ein, in denen sie verschiedene Themen vertieften und diskutierten:

Tobias Kauf, Teamleitung Pfalz.Touristik e.V. erläuterte die Strategie des Content-Marketings für Webseiten, bei der relevante Informationen zum benötigten Zeitpunkt über den richtigen Ausspielkanal bereitgestellt werden. Der Content, zu Deutsch Inhalt, eines Beherbergungs- oder Gastronomiebetriebes muss lediglich einmal erfasst und anschließend vielfach ausgespielt werden, sei es auf der eigenen Betriebswebseite oder auf Orts-, Kreis-, Produkt- und Regionswebseiten sowie der Internetpräsenz der Rheinland-Pfalz-Touristik.

Andreas Kühlwein, Projektmanager Pfalz.Touristik e.V. stellte Deskline 3.0 vor. Dieses ganzheitliche touristische Kommunikationsnetzwerk dient dazu touristische Webseiten besser zu vermarkten. In diese einheitliche Datenbank werden die Daten eines Betriebs lediglich einmal eingepflegt und gleichzeitig verschiedenste Internetportale bedient. Das Netzwerk bietet zusätzlich zahlreiche weitere Bausteine wie ein Reservierungssystem, einen Veranstaltungskalender oder ein Modul zur Prospektbestellung. Ziel ist die Sichtbarkeit der Beherbergungsbetriebe auf den verschiedensten Touristikportalen zu erhöhen.

Als Praxisbeispiel neue Kunden zu generieren stellte Martin Hartwig, Geschäftsführer Südwestpfalz Touristik e.V. vor, wie Outdooractive auf eigenen Webseiten eingebunden wird. Outdooractive ist ein digitales Kartensystem, das Wander-, Rad- und andere Outdoor-Touren bereitstellt und zudem über eine Community-Funktion zum Bewerten und selbst Erstellen verfügt.

Marc Herzer, Geschäftsführer HCP Grauwild letztlich verdeutlichte, wie bedeutsam Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit einer Webseite sind, um Kunden den Zugang zu relevanten Inhalten zu erleichtern. Damit potentielle Kunden oder Gäste eine solche Webseite überhaupt finden können, plädierte Herzer für Investitionen in den Bereich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Er gab Tipps, wie Webseiten beispielsweise im Google-Suchergebnis an vorderen Stellen angezeigt werden können.

Bei Häppchen und Apfelsaft eines regionalen Anbieters wurde im Anschluss rege diskutiert und der ein oder andere persönliche Tipp bei den Referenten abgeholt. Die LAG Pfälzerwald plus blickt zufrieden in die zweite Hälfte des Förderzeitraums und plant bereits die nächsten Projekte und Veranstaltungen.