newspapers-444447_960_720.jpg

Kreissieger Dorfwettbewerb


Bewertet wurden die teilnehmenden Gemeinden von der Kreiskommission unter dem Vorsitz des 2. Kreisbeigeordneten Christof Reichert, Hauenstein und der 3. Kreisbeigeordneten Martina Wagner, Kleinsteinhausen. Die Kommission war an vier Tagen im Landkreis unterwegs. Trotz eines dicht gefüllten Terminkalenders nahm Landrätin Dr. Susanne Ganster persönlich bei der Begehung verschiedener Gemeinden teil und konnte sich selbst einen Eindruck von der Vorstellung durch die Ortsbürgermeister und engagierten Bürger machen.

„Bei der Bereisung haben mir die Bürger vor Augen geführt, wie einmalig Menschen, Landschaft und Orte der Südwestpfalz sind“, erklärte die Landrätin der Kommission. „Es begeistert mich, wie diese Gemeinschaften anpacken, die ich in einigen Gemeinden sehen und erleben konnte. Ich finde es ganz hervorragend, mit wie viel Optimismus die Zukunftsaufgaben angegangen werden – vor Ort geht es immer wieder um die zentrale Frage, wie sich unsere Dörfer für die Zukunft aufstellen. Deshalb ist und bleibt Unser Dorf hat Zukunft ein belebender Wettbewerb für die Dörfer in der Südwestpfalz.“

Maximal sind im Wettbewerb 100 Punkte erreichbar. Davon erzielte die Gemeinde Bobenthal, Verbandsgemeinde Dahner Felsenland Punkten 76 Punkte in der Hauptklasse. Die Gemeinde Großsteinhausen, Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land erreichte in der Sonderklasse 75 Punkte. Aufgrund der Teilnehmerzahl im Landkreis Südwestpfalz werden sowohl in der Hauptklasse als auch in der Sonderklasse jeweils drei Gemeinden am Gebietsentscheid teilnehmen.

Neben Bobenthal haben sich für die Teilnahme am Gebietsentscheid in der Hauptklasse auch die Gemeinden Hermersberg, Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben (71,5 Punkte) und Mauschbach, Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (66,5) qualifiziert. In der Sonderklasse vertreten Vinningen (73,5) und Bottenbach (73), beide Verbandsgemeinde Pirmasens-Land mit Großsteinhausen den Landkreis Südwestpfalz beim Gebietsentscheid.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.