newspapers-444447_960_720.jpg

Fördermittel für lokale Demokratieprojekte

Auch für das Jahr 2026 können gemeinnützige Vereine und Organisationen Fördermittel beantragen. Daneben wird eine umfassende Beratung bei der Antragsstellung und der Durchführung der Projektvorhaben durch das Adolf-Bender-Zentrum angeboten.

Förderfähig sind Maßnahmen und Projekte, die sich mit den folgenden Themengebieten beschäftigen:

•          Demokratiebildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

•          Digitale Teilhabe und Kompetenzen

•          Demokratische Konfliktbearbeitung

•          Integration/Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft

 

Die Antragsfrist für die erste Antragsphase endet am 19. April, jedoch können weitere Projekt für den Jahresverlauf eingereicht werden, die durch das Adolf-Bender-Zentrum vorberaten werden müssen. 

Bei Fragen und für weitere Informationen steht das Adolf-Bender-Zentrum per Mail michael.schley@adolf-bender.de oder florian.klein@adolf-bender.de gerne zur Verfügung.

Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Südwestpfalz wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.