„Ich freue mich auf viele interessante und aufschlussreiche Beiträge, die dazu verfasst werden können“, sagt der zuständige Kreisbeigeordnete Peter Sammel: „Zum Leitthema nehmen wir gerne Beiträge entgegen, die Veränderung sichtbar machen – über Zeit, Generationen, Landschaften oder Lebensweisen hinweg. Wichtig ist der konkrete lokale Bezug, idealerweise verbunden mit Beobachtung, Erinnerung, Quellen oder persönlicher Erfahrung.“
Sammel ist auch auf neue Autorinnen und Autoren gespannt, die zum Leitthema, aber auch zu historischen, naturkundlichen, sportlichen oder gesellschaftlichen Themen aus der Region einen Beitrag verfassen. „Wir heißen alle gerne willkommen.“ Neulinge kommen beim Texten ebenso zum Zug wie Bürgerjournalisten, Amateur-Autoren, Social-Media-Autoren, Hobbyreporter und Freizeitpoeten.
Das Thema Wandel betrifft uns alle und das wahrscheinlich täglich. „Viele Bürger können Einblicke bieten, beispielsweise in Bereiche wie Familie und Ehrenamt, Vereinsleben und Generationenperspektiven mit teils speziellen, weniger bekannten Aspekten“, sehen Sammel und die Heimatkalender-Redaktion zahlreiche Impulse, um Wissen und Erfahrungen als interessante Artikel weiterzugeben – etwa im Stil von „Mein Berufsleben im Wandel“, „Kindheit ohne Bildschirm“, „Ehrenamt früher und heute“ oder persönliche Schlüsselerlebnisse.
Wer als Zeitzeuge, fachlich versierte Person oder mit entsprechender Praxisnähe etwas zur Orts- und Regionalgeschichte, zu Baukultur und Dorfentwicklung, Arbeitswelt und Strukturwandel oder Landschaft und Umwelt im Wandel beitragen kann, ist ebenfalls willkommen. Junge Menschen oder Tandems aus Alt und Jung sind geradezu prädestiniert, Jugend- und Nachwuchsperspektiven, Digitalisierung und neue Arbeitsformen oder auch die Themen Nachhaltigkeit und Energie aufzugreifen.
Beiträge können bis 15. Juni per E-Mail an heimatkalender@lksuedwestpfalz.de oder an die Kreisverwaltung Südwestpfalz, Redaktion Heimatkalender, Unterer Sommerwaldweg 40-42 in 66953 Pirmasens, geschickt werden. Für Fragen ist die Redaktion unter 06331 809-731 auch telefonisch erreichbar.

