newspapers-444447_960_720.jpg

Brand an der IGS Waldfischbach-Burgalben – Unterricht der Oberstufe vorübergehend ausgesetzt 

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand zügig bekämpft und eine größere Ausdehnung verhindert werden. Dennoch entstand durch die Rauchentwicklung Schaden: Die Fassade und die Fenster über dem Brandbereich sind verrußt, in den Toilettenanlagen sind Rußfilme vorhanden und der Gebäudeteil „D“ sowie das Treppenhaus weisen starken Rauchgeruch auf. Des Weiteren weist die Brandmeldeanlage einen Schaden auf.

Die Firma für die Instandsetzung der Brandmeldeanlage wurde bereits kontaktiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Parallel dazu wird ein Gutachter der zuständigen Versicherung die Brandstelle begutachten.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist damit zu rechnen, dass eine professionelle Raumluftmessung durchgeführt und das Treppenhaus gereinigt und ausreichend belüftet werden muss. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Fassade gereinigt werden muss, um weiteren Eintrag von Rußpartikeln und Geruchsbelastung zu verhindern.

In Abstimmung mit Landrätin Dr. Susanne Ganster und der Schulleiterin der IGS wurde entschieden, dass der Unterricht für die Oberstufe bis auf weiteres ausgesetzt wird. Die Dauer der Unterrichtsaussetzung ist derzeit nicht absehbar. Hier ist die Freigabe der Staatsanwaltschaft sowie des Gutachters der Versicherung, welcher das weitere Vorgehen mitteilt, abzuwarten.