newspapers-444447_960_720.jpg

Kinder sind die Urlauber von morgen

Erfolgreiche Betriebe als Kinderfreundliche Unterkünfte aus-gezeichnet

Die Südwestpfalz Touristik verfolgt mit der Auszeichnung verschiedene Ziele. Primär geht es darum Familien mit Kindern und insgesamt jüngere Gäste zu gewinnen. Auch die Aufenthaltsdauer der Gäste soll gesteigert werden, denn Familien bleiben oft länger. Und es sollen Gäste für die Zukunft gewonnen werden. Tatsächlich fahren Kinder oftmals wieder dahin, wo sie schon mal mit den Eltern in Urlaub waren.

Daher liegt das Augenmerk der Südwestpfalz Touristik darauf, dass sich Kinder in der Südwestpfalz besonders wohlfühlen und richtet einen Wettbewerb danach aus. Zum Wohlfühlen gehört für Kinder mehr als nur Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen oder Aktivitäten, die für sie interessant sind. Auch die Unterkünfte selbst tragen als Wohlfühlfaktor maßgeblich dazu bei.

Die wettbewerbsrelevanten Kriterien mit denen Betriebe sich auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien einstellen sind beispielsweise: verdunkelbare Schlafräume, Spielzeug am Urlaubsort oder auch babygerechte Ausstattung am Urlaubsort.

Aus diesem Grund zeichnet die Südwestpfalz Touristik alle drei Jahre besonders kinder- und familienfreundliche Unterkünfte aus.

Wert gelegt wird dabei auf: die Ausstattung (z. B. Kinderbett, Hochstuhl, Platz zum Spielen, Spielmaterial), die Sicherheit (z. B. Treppensicherung, Steckdosensicherung), den Außenbereich (z. B. Sitzplätze im Außenbereich, Spielgeräte) und den Service (z. B. Wasch- und Trockenmöglichkeiten, Ausleihangebote, Informationsmaterial).

21 Betriebe, davon zwei aus Pirmasens und einer aus Zweibrücken, haben sich den Kriterien gestellt und wurden nun als kinderfreundliche Unterkunft ausgezeichnet. Davon haben neun Betriebe erstmals teilgenommen. Die Sonderauszeichnung babygerecht erhalten zusätzlich 15 Betriebe. Ausschlaggebend dafür sind beispielsweise Babywanne, Babyphon, Windeleimer und auch Wickelauflage in der Unterkunft.

 

Ansprechpartner:

Michaela Herbort

Südwestpfalz Touristik e.V.

Unterer Sommerwald 40-42

66953 Pirmasens

 

Tel. 06331 809217

Fax 06331 809202

 

info@suedwestpfalz-touristik.de

www.suedwestpfalz-touristik.de