Den Auftakt macht der Vortrag „Malweiber – Künstlerinnen im Fokus“, der in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Südwestpfalz am 19. Februar von 18.30 bis 20 Uhr im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben stattfindet. Der Begriff „Malweiber“ war eine abwertende Bezeichnung für Frauen, die um 1900 eine professionelle künstlerische Laufbahn verfolgten. Referent Hubert Sauther zeigt auf, welchen Widerständen Künstlerinnen der Moderne begegneten – und wie sie dennoch bedeutende Werke schufen und Kunstströmungen wie den Expressionismus prägten. Die Teilnahme kostet acht Euro, Anmeldung unter www.kvhs-swp.de, E-Mail info@kvhs-swp.de, Telefon 06331 809-336.
Am 8. März, dem internationalen Frauentag, sorgt die Frauen-Kabarettgruppe „Sekt and the City“ im Bürgerhaus Waldfischbach-Burgalben ab 19.30 Uhr wieder für einen überaus unterhaltsamen Abend. Ab 18.30 Uhr sind alle Gäste zu einem kleinen Sektempfang eingeladen. Karten gibt es für 16 Euro nur im Vorverkauf, etwa auf www.reservix.de. Hier heißt es schnell sein, da die Veranstaltung sehr beliebt ist.
Weiter geht es – wieder in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule – unter dem Motto „Gut vorbereitet – als Frau die eigene finanzielle Zukunft gestalten“. In zwei Vorträgen erläutert Referentin Dagmar Stock, wie Frauen ihre Finanzen aktiv gestalten können – von Geldanlagen und Altersvorsorge über faire Bezahlung bis hin zum Schutz vor finanziellen Risiken: „Finanzielle Unabhängigkeit beginnt im Kopf“ am 25. April von 14 bis 17 Uhr und „Legen wir los – Ins Tun kommen. Schritt für Schritt zu mehr finanzieller Unabhängigkeit“ am 12. Mai von 18.30 bis 20.30 Uhr, jeweils im Dr.-Lederer-Haus in Rodalben. Beide Teile bauen aufeinander auf, sind jedoch auch unabhängig voneinander buchbar. Wichtig: Es handelt sich um eine neutrale Wissensvermittlung. Es findet keine Finanzberatung statt. Kursgebühr: zehn beziehungsweise acht Euro. Anmeldung ist erforderlich auf www.kvhs-swp.de, per E-Mail an info@kvhs-swp.de oder unter Telefon 06331 809-336.
Am 30. Mai ab 15 Uhr wird der vom Frauenforum Südwestpfalz angestoßene Themenwanderweg „Frauen gehen ihren Weg – über starke Frauen in der Südwestpfalz“ in einer Schauspielwanderung lebendig. Sechs Gästeführerinnen zeigen in ihrem Schauspiel das Schaffen und Wirken der vorgestellten Frauen, geben Einblick in frühere Zeiten und beschreiben die großen Widrigkeiten, mit welchen diese Persönlichkeiten zu kämpfen hatten. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldung ist erforderlich bei Anke Vogel, E-Mail AnkeVogel@G-IG.de oder unter Telefon 06331 62124.
Für 22. April, 18 Uhr, ist zudem der nächste frauenpolitische Stammtisch von Landrätin Dr. Susanne Ganster mit dem Motto „Politik braucht Frauen“ geplant. Er findet diesmal in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land statt; der Ort wird noch bekannt gegeben.
Nähere Infos zu allen Veranstaltungen gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung Südwestpfalz, Susanne Morsch, E-Mail s.morsch@lksuedwestpfalz.de, Telefon 06331 809-278.

