newspapers-444447_960_720.jpg

Landesehrenpreis für Genusshandwerk 

Bewerbungsphase gestartet

Alle handwerklich arbeitenden Betriebe im Genusshandwerk, die in der Handwerksrolle in Rheinland-Pfalz eingetragen sind, können am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Sonntag, 17.03.2024. Die feierliche Verleihung der Preise findet am Sonntag, 28.04. in Mainz statt. Die Gewinner werden auf einer großen Veranstaltung geehrt und erhalten eine Urkunde, ein Türschild und Marketingmaterialien zur freien Nutzung.

Das Land Rheinland-Pfalz vergibt den Landesehrenpreis, um die Menschen hinter den Produkten sichtbar zu machen und die Betriebe mit einem nachhaltigen Konzept wertzuschätzen. Denn das Lebensmittelhandwerk hat für das Leben aller, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell, einen hohen Stellenwert. Als Arbeitgeber stärkt es die Regionen des Landes. Es bildet junge Menschen aus und bietet ihnen eine berufliche Perspektive. Es bewahrt und fördert das Wissen um die handwerklichen Herstellungsweisen von regionalen Produkten. Nebenbei ist eine Bäckerei, Metzgerei oder ein Café oft ein sozialer Treffpunkt in vielen Dörfern und Städten.

Erstmalig wurde dieser Preis im Jahr 2023 verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Betriebe aus Rheinland-Pfalz, die Lebensmittel beispielsweise unter Verwendung regionaler Zutaten herstellen. Bei der Auswahl der Preisträger spielen weitere Faktoren eine Rolle: beispielsweise die Verankerung der Betriebe in ihrer Region und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, etwa durch tarifgerechte Bezahlung oder eine moderne Ausbildung.

Interessierte können passende Bewerbungsbogen für das Bäcker-, Konditor-, Fleischer- und Brauerhandwerk sowie für Speiseeishersteller online ausfüllen oder postalisch an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau senden. Weiterführende Informationen:
https://genusshandwerk-rlp.de/bewerbung-2024/

 

Informationen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz mbH
Unterer Sommerwaldweg 40-42
66953 Pirmasens
Telefon: +49 6331 809-139
Fax: +49 6331 809-493
E-Mail: info@wfg-suedwestpfalz.de
Internet: www.wfg-suedwestpfalz.de