newspapers-444447_960_720.jpg

Projekt des Monats – Café Intakt

Gemeinschaft und soziale Interaktion sind die Kernelemente, die den ländlichen Raum ausmachen und einen inhaltlichen Schwerpunkt der LILE bilden. Ein weiteres Thema das von immer größer bedeutender wird, ist die Nachhaltigkeit. Beide Elemente werden beim Café Intakt der Zukunftswerkstatt Trippstadt e.V. miteinander verbunden.

Das Reparatur-Café bietet die Möglichkeit eines gemütlichen Treffpunktes mit Kaffee und Kuchen und ist dabei gleichzeitig eine Art Werkstatt. Dazu sind alle Menschen eingeladen, unabhängig von Alter, Bedarf oder Fähigkeiten. Es soll ein Ort zur Kommunikation und zum Austausch geschaffen werden, an dem die Menschen zwanglos zusammenkommen. Gleichzeitig bietet das Café Intakt die Möglichkeit, elektronische Geräte und andere Haushaltsgegenstände reparieren zu lassen sowie Smartphone-Hilfestellungen. Erfahrene Personen führen die Reparaturen durch oder geben eine Einschätzung, ob sich eine solche noch lohnt. Außerdem ermöglichen die Treffen Hilfe zur Selbsthilfe, indem handwerkliches Geschick insbesondere an jüngere Menschen weitergegeben wird. Darüber hinaus bietet das Café Intakt eine Tauschbörse an, wodurch auch sozial schwachen Menschen die Möglichkeit geboten wird, neue Haushaltsgeräte zu erhalten. Weitere Services sind Geräteprüfungen nach DIN VDE 701/702 und die Veranstaltung verschiedener Workshops.

Die Räume werden seitens der Gemeinde zur Verfügung gestellt und sind durch den Bau einer Rampe nun auch barrierefrei zugänglich. Alle beteiligten Personen erbringen ihre Leistungen ehrenamtlich, auch die Kuchen werden gespendet. Mithilfe der Förderung als Ehrenamtliches Bürgerprojekt wurde ein 3D-Drucker, mit dem schwer beschaffbare Ersatzteile selbst gefertigt werden können, sowie verschiedene Werkzeuge, aktuelle Mess- sowie Prüfgeräte und Verbrauchsmaterialien angeschafft. Der Verein durfte sich auch über Sachspenden lokaler Unternehmen freuen, die das Werkzeugsortiment ergänzen.

Das Café Intakt öffnet zunächst einmal monatlich, immer am zweiten Mittwoch. In der bevorstehenden Adventszeit gibt es in Kürze einen gesonderten Reparaturtreff Weihnachtsdekoration. Alle Informationen zum Café Intakt finden sich auf der projekteigenen Homepage cafe-intakt.zwerk-trippstadt.de.

Wen dies inspiriert, soll seine tolle Projektidee einreichen und sich dafür an die Geschäftsstelle der LAG wenden. Das Regionalmanagement berät jeden gerne und unterstützt beim Beantragen! Unter www.pfaelzerwaldplus.de finden Interessierte Kontaktdaten und weitere Infos.